01 Ein neuer Hubschrauber kommt

 

Der OH58B wurde am 14. Juni 1976 (3C-OA bis 3C-OF) in Kisten, teilweise zusammengebaut, mittels Bahn nach Langenlebarn geliefert.

 

Die Maschinen stammen nicht vom Bell-Werk, sondern direkt vom Depot der US. Army.

 

Die Techniker der 3. Staffel hatten damals die Aufgabe die ersten sechs Maschinen in der Fliegerwerft 1 fertig zusammenzubauen. So wurde ein Zweierteam pro Maschine zusammengestellt.  Drei Teams gab es, so hatte jedes Team zwei Maschinen.

Drei Herren der Firma Bell (Flugwerk, Triebwerk und Bordausrüstung) leiteten und überwachten den Zusammenbau. Ein vierter Mann war mit der Administration beschäftigt.

 

Für ein Jahr wurde ein eigener Mann (Mr. Wright) von der Firma Bell zur Verfügung abgestellt, an den man sich mit Fragen und Problemen wenden hätte sollen. Doch sein Lieblingssatz war „Look into the book“. Die Füße immer am Schreibtisch, so verbrachte er die meiste Zeit in der Fliegerwerft1.

 

 

 

Staffelkommandant

Hptm Michel

 

Hier die ersten Flüge:

22. 06. 1976

Erstflug der 3C-OF von 10:04 bis 10:57. Hptm MICHEL/BOLES  (U.S.Pilot) / WRIGHT (Techn.)

29. 06. 1976

Abnahmeflug der 3C-OF von 09:21 bis 10:55, Hptm MICHEL/ BOLES

29. 06. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OC von 13:38 bis 14:46 Hptm MICHEL./BOLES

29. 06. 1976

Erstflug der 3C-OD von 19:26 bis 20:40, Hptm MICHEL/QUIRCHMAYR

01. 07. 1976

Übernahme des ersten OH58B (3C-OF) durch die Staffel.

02. 07. 1976

Abnahmeflug der 3C-OD von 09:38 bis 10:55, Hptm MICHEL

05. 07. 1976

Beginn der Einschulung auf OH58B (3C-OF / FEIGL)

05. 07. 1976

Erstflug der 3C-OA von 13:25 bis 13:50, Hptm MICHEL/BOLES

07. 07. 1976

Abnahmeflug der 3C-OA von 09:46 bis 10:46, Hptm MICHEL

15. 07. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OB

20. 07. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OE

03. 08. 1976

Übergabe der AB206A "Jet Ranger" (3C-JB, 3C-JD, 3C-JF, 3C-JH, 3C-JJ und 3C-JL) an die 1/III/1.

25. 08. 1976

A, C Waffeneinbau und Einschulung (Mc Clellan, Mydza, Polansky)

26. 08. 1976

Abnahmeschießen in Großmittel (Boden - Boden) 4.000 Schuss

13. 09. 1976

erster HGL-Kurs in Saalfelden mit OH58

16. 09. 1976

Eintreffen der 2. Lieferung OH58B "KIOWA" (3C-OG bis 3C-OL).

06. 10. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OG und 3C-OH

07. 10. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OK

28. 10. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OI und 3C-OL

09. 11. 1976

Erstflug und Abnahmeflug der 3C-OJ

 

 

Zu diesem Zeitpunkt besaß die Staffel den AB206A „Jet Ranger“ bereits über 5 Jahre, sodass der Zusammenbau der neuen Maschinen kein absolutes Neuland war. Auf Grund der Erfahrungen mit dem AB206A „Jet Ranger“, wurde als Sonderwunsch die Maschine mit einem entfernbaren Türsteher ausgerüstet. Somit ist es auch möglich eine Tragbahre, ohne sie seitlich kippen zu müssen, einzubauen.

 

 

Wartungsbericht und Power Check

Anfangs war kein Wartungsbericht vorhanden. Man schrieb ganz einfach jene Punkte aus dem Manuel ab die vorgeschrieben waren und ergänzte den Rest aus Erfahrung mit dem AB206A. Das Gesamtwerk war auf eine Seite DIN A4 beschränkt, beidseitig beschrieben. Eine Seite umfasste ca. 20 Punkte.

 

Für den Power Check gab es ein Kurvendiagramm auf Millimeterpapier. Darauf wurde die Außentemperatur eingetragen um die TOT zu errechnen/geschätzt. Das Ganze war etwas umständlich und nicht sehr genau. Diese Ungenauigkeit störte mich sehr und nach einigen Zigaretten und Kaffee wurde eine mathematische Formel gefunden, die rechnerisch korrekt war. Es entstand eine Tabelle von -25 Grad bis +35 Grad Außentemperatur, welche die fertig errechnete TOT bereits hatte. Man musste nur mehr die erflogene TOT mit der Tabelle vergleichen. Diese Tabelle wurde von mir mit einem Heimcomputer (Commodore 64) erstellt. Mit dieser Tabelle war es auch möglich, gleich im Flug die TOT zu überprüfen. Die neue Powerchecktabelle war zwar nicht approbiert, jedoch wesentlich genauer als das Kurvendiagramm und war jahrelang in Verwendung. Ein Problem gab es noch, keiner wusste 100% ob das originale Kurvendiagramm für das eingebaute Triebwerk des OH58B mit dem dazugehörenden Hauptgetriebe galt.

 

Powerckecktabelle OH58B

 

OT

3000/60

3000/70

5000/60

5000/66

 

OT

3000/60

3000/70

5000/60

5000/66

0

659

701

680

708

 

0

659

701

680

708

1

662.1

704

683.1

711

 

-1

655.8

697.8

677

704.9

2

665.2

707.1

686.3

714.1

 

-2

652.7

694.7

674

701.9

3

668.3

710.2

689.4

717.1

 

-3

649.6

691.5

671

698.8

4

671.4

713.2

692.6

720.2

 

-4

646.5

688.4

668

695.8

5

674.6

716.3

695.8

723.2

 

-5

643.4

685.2

665

692.7

6

677.7

719.4

698.9

726.3

 

-6

640.2

682.1

662

689.7

7

680.8

722.4

702.1

729.3

 

-7

637.1

678.9

659

686.6

8

683.9

725.5

705.2

732.4

 

-8

634

675.8

656

683.6

9

687

728.6

708.4

735.4

 

-9

630.9

672.6

653

680.5

10

690.2

731.7

711.6

738.5

 

-10

627.8

669.5

650

677.5

11

693.3

734.7

714.7

741.5

 

-11

624.6

666.3

647

674.4

12

696.4

737.8

717.9

744.6

 

-12

621.5

663.2

644

671.4

13

699.5

740.9

721.1

747.6

 

-13

618.4

660

641

668.3

14

702.6

743.9

724.2

750.7

 

-14

615.3

656.9

638

665.3

15

705.8

747

727.4

753.7

 

-15

612.2

653.7

635

662.2

16

708.9

750.1

730.5

756.8

 

-16

609

650.6

632

659.2

17

712

753.1

733.7

759.8

 

-17

605.9

647.4

629

656.1

18

715.1

756.2

736.9

762.9

 

-18

602.8

644.3

626

653.1

19

718.2

759.3

740

765.9

 

-19

599.7

641.1

623

650

20

721.4

762.4

743.2

769

 

-20

596.6

638

620

647

21

724.5

765.4

746.4

772

 

-21

593.4

634.8

617

643.9

22

727.6

768.5

749.5

775.1

 

-22

590.3

631.7

614

640.9

23

730.7

771.6

752.7

778.1

 

-23

587.2

628.5

611

637.8

24

733.8

774.6

755.8

781.2

 

-24

584.1

625.4

608

634.8

25

737

777.7

759

784.2

 

-25

581

622.2

605

631.7

26

740.1

780.8

762.2

787.3

 

 

 

 

 

 

27

743.2

783.8

765.3

790.3

 

 

 

 

 

 

28

746.3

786.9

768.5

793.4

 

 

 

 

 

 

29

749.4

790

771.6

796.4

 

 

 

 

 

 

30

752.6

793.1

774.8

799.5

 

 

 

 

 

 

31

755.7

796.1

778

802.5

 

 

 

 

 

 

32

758.8

799.2

781.1

805.6

 

 

 

 

 

 

33

761.9

802.3

784.3

808.6

 

 

 

 

 

 

34

765

805.3

787.5

811.7

 

 

 

 

 

 

35

768.2

808.4

790.6

814.7

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie sich später herausstellte, war das Kurvendiagramm das Richtige und eine Approbation für die Powerchecktabelle fand nie statt.

 

Zu dieser Zeit war das Sicherheitsdenken größer als das Militärische. So wurden alle Flugzeug- und Hubschraubertypen mit orangenen Flächen ausgestattet, um diese in Bodennähe besser erkennen zu können. Da diese Farbkleckse nicht besonders militärisch waren, wurden diese nach einigen Jahren wieder entfernt.

 

   Hier sind noch die orangenen Flächen zu sehen, um die Luftfahrzeuge besser sichtbar zu machen. Die Farbe wurde später entfernt.

 

 

Am 25. 08. 1976 war plötzlich ein Waffentechniker (Mr. Mc Clellan) der Firma Huges Tools in der Fliegerwerft 1, um einen Techniker der Staffel auf dem Waffensystem auszubilden. In der Urlaubzeit war die Staffel mit den Technikern etwas unterbesetzt. Da ich in der Staffel anwesend war, wurde ich mit einem Gehilfen in die Fliegerwerft 1 entsandt. Dass alle OH58B mit Waffensystem ausgerüstet werden, wagte niemand zu träumen. Man dachte eher an eine Möglichkeit, einzelne Hubschrauber damit ausrüsten zu können.

 

Am 26. August 1976 wurden zum ersten Mal (Abnahmeschießen) mit der 3C-OL und dem sechsläufigen Maschinengewehr in Großmittel (Boden - Boden) 4.000 Schuss verschossen.

 

 

Man zeigte auch den Technikern wie viel Schmiermittel in die Waffe kommt. Dabei wurden wahrscheinlich nur Firmeninteressen gewahrt, denn in kurzer Zeit mussten acht Waffen wegen einiger Risse ausgetauscht werden. Es wurde zu viel Schmiermittel verwendet.

 

Am 16. September 1976 traf die 2. Lieferung der OH58B (3C-OG bis 3C-OL) ein.

 
 

 

 

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