01 Ein neuer Hubschrauber kommt
Der OH58B wurde am 14. Juni 1976 (3C-OA bis 3C-OF) in Kisten, teilweise zusammengebaut, mittels Bahn nach Langenlebarn geliefert.
Die Maschinen stammen nicht vom Bell-Werk, sondern direkt vom Depot der US. Army.
Hier die ersten Flüge:
Zu diesem Zeitpunkt besaß die Staffel den AB206A „Jet Ranger“ bereits über 5 Jahre, sodass der Zusammenbau der neuen Maschinen kein absolutes Neuland war. Auf Grund der Erfahrungen mit dem AB206A „Jet Ranger“, wurde als Sonderwunsch die Maschine mit einem entfernbaren Türsteher ausgerüstet. Somit ist es auch möglich eine Tragbahre, ohne sie seitlich kippen zu müssen, einzubauen.
Wartungsbericht und Power Check Anfangs war kein Wartungsbericht vorhanden. Man schrieb ganz einfach jene Punkte aus dem Manuel ab die vorgeschrieben waren und ergänzte den Rest aus Erfahrung mit dem AB206A. Das Gesamtwerk war auf eine Seite DIN A4 beschränkt, beidseitig beschrieben. Eine Seite umfasste ca. 20 Punkte.
Für den Power Check gab es ein Kurvendiagramm auf Millimeterpapier. Darauf wurde die Außentemperatur eingetragen um die TOT zu errechnen/geschätzt. Das Ganze war etwas umständlich und nicht sehr genau. Diese Ungenauigkeit störte mich sehr und nach einigen Zigaretten und Kaffee wurde eine mathematische Formel gefunden, die rechnerisch korrekt war. Es entstand eine Tabelle von -25 Grad bis +35 Grad Außentemperatur, welche die fertig errechnete TOT bereits hatte. Man musste nur mehr die erflogene TOT mit der Tabelle vergleichen. Diese Tabelle wurde von mir mit einem Heimcomputer (Commodore 64) erstellt. Mit dieser Tabelle war es auch möglich, gleich im Flug die TOT zu überprüfen. Die neue Powerchecktabelle war zwar nicht approbiert, jedoch wesentlich genauer als das Kurvendiagramm und war jahrelang in Verwendung. Ein Problem gab es noch, keiner wusste 100% ob das originale Kurvendiagramm für das eingebaute Triebwerk des OH58B mit dem dazugehörenden Hauptgetriebe galt.
Powerckecktabelle OH58B
Wie sich später herausstellte, war das Kurvendiagramm das Richtige und eine Approbation für die Powerchecktabelle fand nie statt.
Zu dieser Zeit war das Sicherheitsdenken größer als das Militärische. So wurden alle Flugzeug- und Hubschraubertypen mit orangenen Flächen ausgestattet, um diese in Bodennähe besser erkennen zu können. Da diese Farbkleckse nicht besonders militärisch waren, wurden diese nach einigen Jahren wieder entfernt.
Hier sind noch die orangenen Flächen zu sehen, um die Luftfahrzeuge besser sichtbar zu machen. Die Farbe wurde später entfernt.
Am 25. 08. 1976 war plötzlich ein Waffentechniker (Mr. Mc Clellan) der Firma Huges Tools in der Fliegerwerft 1, um einen Techniker der Staffel auf dem Waffensystem auszubilden. In der Urlaubzeit war die Staffel mit den Technikern etwas unterbesetzt. Da ich in der Staffel anwesend war, wurde ich mit einem Gehilfen in die Fliegerwerft 1 entsandt. Dass alle OH58B mit Waffensystem ausgerüstet werden, wagte niemand zu träumen. Man dachte eher an eine Möglichkeit, einzelne Hubschrauber damit ausrüsten zu können.
Am 26. August 1976 wurden zum ersten Mal (Abnahmeschießen) mit der 3C-OL und dem sechsläufigen Maschinengewehr in Großmittel (Boden - Boden) 4.000 Schuss verschossen.
Man zeigte auch den Technikern wie viel Schmiermittel in die Waffe kommt. Dabei wurden wahrscheinlich nur Firmeninteressen gewahrt, denn in kurzer Zeit mussten acht Waffen wegen einiger Risse ausgetauscht werden. Es wurde zu viel Schmiermittel verwendet.
Am 16. September 1976 traf die 2. Lieferung der OH58B (3C-OG bis 3C-OL) ein.
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