05 Hubschrauberschießen und das Feuer

 

Vor dem Schießen wird immer eine Sicherheitsbelehrung durchgeführt. Danach werden die Maschinen und der Hemmungsplatz für den Betrieb fertiggemacht.

Dem Waffenmanuel habe ich noch einige Punkte hinzugefügt, die der Sicherheit im österreichischen Bundesheer, bezogen auf das neue Waffensystem, dienten.

 

Sicherheitsbelehrung

Waffe fertigmachen

Hemmungsplatz

beheben einer Hemmung

        
 

Die Lufteinlassöffnungen bei den linken Fenstern werden noch mit Klebeband fixiert, damit kein Pulverschmauch in die Kabine gelangt, denn der brennt in den Augen.

 

Auch die linke vordere Tür wird mit etwas Öl eingelassen, damit sich der Pulverschmauch nicht in die Lackierung einbrennt.

 

Hin und wieder kam es vor, dass durch die Leuchtspurmunition an besonders heißen Tagen, das trockene Gras zu brennen begann. Wenn das Feuer noch nicht zu groß war, konnte man es mit so genannten „Feuerpatschen“ löschen.  Wenn das nicht mehr möglich war, musste die Heeresfeuerwehr anrücken.

 

 

 

 

 

Als einmal das Feuer ausbrach und ein etwas größeres Ausmaß annahm, wollte der Motor des Löschwagens nicht anspringen. Es wurde sofort eine größere Schar an Personal mit  Löschpatschen zum Brandherd geschickt.

 

Ein Kollege und ich standen plötzlich mitten in den Flammen. Wir zündeten einen schmalen Streifen des trockenen Grases an und mit Hilfe der Windrichtung brachten wir einen abgebrannten Weg zustande, um aus dem Feuer zu gelangen. Es ist uns etwas heiß geworden

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

gefährlich und nett in Hochfilzen (Sommer)

Scharfschießen in Hochfilzen (Winter)

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

Galerie

Quelle