20 Wartung

 

Der OH58B muss periodisch gemäß den Herstellervorschriften und Dienstvorschriften gewartet werden. Darüber hinaus sind auch Beanstandungen und Störungen zu beheben.

 

Grundüberholung und Beheben größerer Störungen werden durch die am Fliegerhorst Langenlebarn ansässige Fliegerwerft 1 durchgeführt. Die 25, 50, und 100 Stundenwartung, sowie Konfigurationsänderungen (Bewaffnung, Sanitätstransport und Nachtsichtausrüstung mit Videoaufzeichnung) werden in der Staffel durchgeführt.

 

Kleinere Beanstandungs- und Störungsbehebungen werden in der Staffel durchgeführt. Für die Wartungsaufgaben und Reparaturen besitzt die Staffel lizenzierte Techniker.

 

Um die Wartung leichter als im Feld durchführen zu können, befindet sich in der Halle eine Wartungsbox. Diese ist mit eigener Beleuchtung für zwei Maschinen und einem 2 Tonnen Kran ausgestattet. Diverse Aufstiege, Werkzeuge,  Betriebs.- und Reinigungsmittel sind vorhanden.

 

Zu Beginn der "Kiowazeit" gab es das Alles nicht. Vorhanden waren nur Holzbänke zum Aufsteigen und Holzregale zum Ablegen der ausgebauten Teile. Diese hölzerne Ausrüstung war natürlich getränkt mit Öl und anderen Flüssigkeiten und ließ sich nicht reinigen. Nach etlichen Ansuchen und lästigen Telefonaten von mir, begann man umzudenken. Am Fliegerhorst gibt es vier Staffeln. Wie es kommen musste, waren wir die Letzten, die ausgerüstet wurden.


 

in der Wartungsbox

in der Wartungsbox

Triebwerkswechsel

ich bei einer Abnahme einer Wartung

 

Bei Übungen mit Reservisten war es üblich, eine 100 Stundenwartung im Feld durchzuführen.

 

Vor vielen Jahren hatten wir eine Maschine in einem Holzstadel. Diese Hütte war mit einer einzigen 25 Watt Lampe ausgestattet und hatte einen sandigen Boden. Als wir mit der Wartung fertig waren und die Maschine mit etwas WD40 eingelassen hatten, kam plötzlich ein Unwetter auf. Der Sturm, der durch die Bretterwand fegte, wirbelte den feinen Sand vom Boden auf und überzog die ganze Maschine. Eine Totalreinigung musste durchgeführt werden.

 

Auch in Königswiesen hatten wir unsere Not. Während einer Wartung wurde eine beschädigte Taumelscheibe vorgefunden, die gewechselt werden musste. Das war an einem Mittwoch. Am Freitag hätte ein Kranwagen vom Militär kommen sollen, um den Rotor hochzuheben, jedoch sollte an diesem Tag die Rückverlegung sein.

 

Aufgefallen war mir ein LKW mit Kran, der jeden Tag stehen blieb und uns bei der Arbeit zusah.

Nach einem Gespräch mit dem Fahrer und anschließendem gefühlvollem „Probeheben“ ohne Rotor, entschied ich mich weiter zu tun. Danach wurde der Rotor hochgehoben und die Taumelscheibe gewechselt. Zu Hause angekommen, sendete ich per Dienstpost eine schöne Dankesurkunde.

 

 

 

in Horn

Wartungen sind vom Hersteller vorgeschrieben

auch im Ausland zB. bei der Logical Decision


 

 

 

Inhaltsverzeichnis

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

Galerie

Quelle