16 Das 80 Ampere Netzgerät

 

Für die Überprüfung von FLIR und Scheinwerfer benötigte man für den Hubschrauber eine Stromversorgung von mindestens 80 Ampere. Es dauerte nicht lange, bekam die Staffel ein Labornetzgerät für 20 Ampere. Nachdem ich mit der zuständigen Dienststelle telefonierte und fragte, ob man uns „auf die Schaufel nehmen will“, bekamen wir zwei Netzgeräte vom Type PH1003-2440 mit je 40 Ampere Leistung. Allerdings war die Bauweise für eine Wandmontage geeignet.

 

Um mir weitere Debatten mit dieser Dienststelle zu ersparen, baute ich in Zusammenarbeit mit der Fliegerwerft 1 ein Gehäuse, in dem die beiden Netzgeräte montiert werden konnten. Die innere Verkabelung führte ich selbst durch. Da der Hubschrauber meistens von einer Starkstromsteckdose etwas weiter entfernt steht, ist ein langes Netzkabel erforderlich. Auf Grund des Gesamtgewichtes, machte ich das Netzkabel ansteckbar an das Netzgerät. Es kamen noch Steckdosen für 230 Volt, 28 Volt und ein Kabel für den Hubschrauber (28V 80A) dazu. Nach Fertigstellung ließ ich das Ganze durch eine Elektrofirma, die Anlagen baut, gemäß den geltenden Vorschriften überprüfen und bestätigen.

 

Mit den verschiedenen Steckdosen erspart man sich eine Kabeltrommel, da alle notwendigen Steckdosen vorhanden sind.

 

 

   

 

 

 
 

 

Inhaltsverzeichnis

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

Galerie

Quelle