Die jungen Techniker mussten auf
dem OH58 ausgebildet werden. Das
sinnvollste war, diese direkt in
der Staffel zu unterrichten. Von
meiner Frau, die diplomierte
Pädagogin ist, wusste ich wie
man einen ordentlichen
Unterricht gestaltet.
Für diesen Zweck wurde eine
Maschine, die eine 100 Std.
Wartung hat, abgestellt. Die
Ausbildung erfolgte in den
Fachrichtungen Flugwerk,
Triebwerk und Bordausrüstung. Am
Vormittag gab es einen
theoretischen Unterricht der
nächsten Arbeitsschritte mit den
Manuels und am Nachmittag einen
praktischen Unterricht an der
Maschine. Die jungen Techniker
mussten die einzelnen
Wartungspunkte selbst unter dem
Auge eines eingeteilten und
lizenzierten Wartes und Lehrers
durchführen.
Diese Einschulung
hatte den Zweck, bei
der MLPV Prüfung
positiv
abzuschneiden. Die
Prüfungsergebnisse
waren immer
hervorragend. Es war
immer ein besonderes
Anliegen der
eingeteilten Lehrer,
dass die zukünftigen
Warte das
entsprechende
Rüstzeug
mitbekommen.
Da es keine
Lernbehelfe gab,
machte ich einen in
Bordausrüstung.