13 Der erste Absturz

 

27. Februar 1992, ca. 13 Uhr. Es war ein schöner Wintertag mit schwachem Wind, die 3C-OF landete in der Nähe der Wirtsalm in den Triebener Tauern. Als der Hubschrauber wieder abhob, leitete dieser nach einigen Metern eine Drehbewegung um die Hochachse ein, wie bei einem Heckrotorausfall. Eine Bodenberührung mit dem Hauptrotor war in dieser Phase unvermeidbar. Im steilen Gelände überschlug sich der Hubschrauber ca. 20 mal.

 

Nachdem der Hubschrauber zum Stillstand gekommen war, hatte es den Anschein, als wäre der Unfall glimpflich ausgegangen. Die beiden Besatzungsmitglieder hatten den Absturz überlebt. Der Pilot hatte durch die Sicherheitsgurte einige Blutergüsse und viele kleine Schnittverletzungen im Gesicht durch die berstende Windschutzscheibe.

 

Vom Boden aus sah ein Liftwart die Schwierigkeiten, die die Besatzung mit dem Hubschrauber hatte und alarmierte den Fliegerhorst Aigen im Ennstal. Von Aigen aus starteten zwei Hubschrauber, um der verunglückten Besatzung Hilfe zu leisten. Ein mit einem Rettungshubschrauber mitgeflogener Arzt stellte bem Piloten einen Rippenbruch und einige leichte Verletzungen fest. Der Pilot wurde ins Krankenhaus Rottenmann geflogen.

 

Der Techniker, der den Absturz scheinbar völlig unverletzt überstanden hatte, klagte über zunehmende Übelkeit. Der anwesende Arzt ordnete eine sofortige Überstellung in das Landeskrankenhaus Leoben an. Gegen 15 Uhr verstarb er an den inneren Kopfverletzungen, die er sich beim Absturz zugezogen hatte.

 

Die Flugunfallkommission und Typenwerft stellten fest, dass der Heckrotor in Ordnung war. Auf Drängen Österreichs, beim Hersteller und US.Army wurde festgestellt, dass der OH58B zu einer seltenen Form des Strömungsabrisses am Heckrotor neigt (LTE).

 

Auch bei der US.Army sind so ähnliche Abstürze passiert, ohne nach der Ursache zu suchen. Es wurden Verhaltensregeln für den Piloten seitens des Herstellers und US.Army durch Computersimulationen erarbeitet, um diesen LTE zu verhindern. Nach Ausschlachtung des Waffenbedienbrettes zum Bau eines Waffenprüfstandes, wurde die restliche Maschine verschrottet.

 

 

 

 

 

Inhaltsverzeichnis

01

02

03

04

05

06

07

08

09

10

11

12

13

14

15

16

17

18

19

20

21

22

23

24

25

26

27

28

29

30

31

32

33

Galerie

Quelle