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Sikorsky S-70A-42 „Black Hawk“
Hersteller: Sikorsky Aircraft, Vereinigte Staaten von Amerika Stückzahl: 9 Im Einsatz seit: 09/2002 Homepage der Staffel: http://www.hubschrauberstaffel.at/ E-Mail: HST@hubschrauberstaffel.at
TECHNISCHE DATEN
Schutzmaßnahmen: 3-fach redundantes Hydraulik- und Elektriksystem, IR- Störer, Chaff & Flare Dispenser, gepanzerte Pilotensitze, bruchlandungssichere Sitze, weitere zusätzliche elektronische Schutzmaßnahmen. Der Erstflug mit dieser modernsten Selbstschutzausrüstung erfolgte am 12. Mai 2003
Kosten einer Flugstunde: ca. 7.300 Euro
acc - Flugunfall, wfu - außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall ausgeschieden, scr - verschrottet, pr - ausgestellt, sold - verkauft, for spares - ausgeschlachtet
Fotos vom roll out: http://www.airpower.at/news02/0612_s-70_rollout/rollout2.html
Overhead
Panel
Cockpit
Foto: Mydza
Wetter- & Bodenkartografie-Radar Telephonics (Bendix/King) RDR-1400C (AN/APN-239) Reichweite: 275m bis über 250km
Foto: Mydza
Foto: Günter Voss
Hauptrotorkopf
Foto: Mydza
Heckrotor
Foto: Mydza
Abgasrohr
Foto: Mydza
Fahrwerk
Foto: Mydza
Seilwinde
Foto: Günter Voss
Doorgun
Foto: Günter Voss
APU (Notenergieversorgung)
Typenbeschreibung
Mittelschwerer 2-motoriger taktischer Mehrzweck-Transporthubschrauber für Allwetter-Tag/Nacht-Operationen mit 4-Blatt Haupt- und 4-Blatt Heckrotor plus Räderfahrwerk. Der Heckausleger ist klappbar, der Rotorkopf absenkbar und die Rotorblätter faltbar, um die Verladung in ein Transportflugzeug zu ermöglichen. Der BLACK HAWK verkraftet auf Grund seiner Robustheit enorme Beschädigungen. Das Fahrwerk verkraftet Sinkgeschwindigkeiten von bis zu 2,74 m/s und hilft bei härterer Landung mit, die Energie abzubauen. Bei einer Bruchlandung mit bis zu 11,6m/s (~41 km/h) Sinkrate, sind ca. 85% des Innenraumes noch vorhandenen
Mit entsprechender Zusatzausrüstung ist der Hubschrauber auch für hochalpines Gelände und schlechte Wetterbedingungen geeignet.
Transportleistung: Neben den zwei Piloten können
transportiert werden.
Cockpit: 2 Varianten stehen für den BLACK HAWK zur Verfügung. Auf das konventionelle “Uhrencockpit” setzt nach wie vor das US-Militär wegen der Standartisierung. Exportkunden wählen eher das moderne Glascockpit, in dem künstlicher Horizont und Navigation sowie Bilder aus dem Wetterradar auf 5 Multifunktionsbildschirmen Platz finden. Selbstverständlich sind beide Cockpitvarianten für die Benutzung von Nachtsichtbrillen voll tauglich.
Geschichte des Hubschraubers: Der am meisten vertretene Hubschraubertyp in Vietnam war der Bell UH-1 "Iroquis" - auch "Huey" genannt -, ein Vielzweckhelicopter für Kampf- und Transportaufgaben. Tausende dieser Helikopter waren im Vietnamkrieg im Einsatz, wobei viele dieser Hubschrauber oft nur wenigen Treffern aus einfachen Handfeuerwaffen zum Opfer fielen. Um diese Schwächen zu beseitigen wurde 1972 das “UTTAS-Programm” ( Utility Tactical Transport Aircraft System) der US-Army initiiert, das die Grundlage für die Konstruktion des UH-60A "BLACK HAWK" bildete. Ab 1978 wurde dieser Helikopter das Lufttransportmittel des US-Militärs. Die leistungsgesteigerte L-Variante fliegt seit 1989. Über 2000 Maschinen der H-60/S-70 Serie sind seither für 24 Länder produziert worden. Die logistische Unterstützung des Herstellers reicht von der Personalausbildung bis zur Lieferung jedes benötigten Ersatzteiles innerhalb 24 Stunden.
Info über Sikorsky Hubschrauber
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