Saab
J-29F „Tunnan”
"Fliegende Tonne"
Hersteller:
Saab
Schweden
Stückzahl:
30
Im
Einsatz von: 7/61 bis 7/72
Typenbeschreibung
TECHNISCHE DATEN
Besatzung:
Abmessungen:
Spannweite:
11 m
Länge: 10,22 m
Höhe: 3,75 m
Gewichte:
Leergewicht:
4.845 kg
max.
Startgewicht: 8.375 kg
|
Leistungen:
max.
Geschwindigkeit: 1.060km/h
Dienstgipfelhöhe: 15.500 m
Triebwerk:
Type:
Svenska Flygmotor RM 2B
Leistung:
2800 kp
Sonderausrüstung:
2
Zusatztanks
Bewaffnung:
4 Kanonen 20 mm
|
Kennzeichen
identi-fication |
Werknummer
serial
number |
Baujahr
mfg.date |
Kennz.
vor ÖBH
identification
before
AAF |
beim
ÖBH
date
Austria Air
Force
dd.mm.yyyy |
Einheit
squadron |
Anmerkung
note |
Kennz. nach ÖBH
identification aft
AAF |
Yellow A |
29457 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
07.11.1967 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 07.11.1967
Collision with Red N |
|
Yellow B |
29447 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.05.1969 |
1.Sta/JaBoGeschw |
07.05.1969
außer Dienst gestellt.
pr. HTL Linz |
|
Yellow C |
29585 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.02.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972außer Dienst gestellt |
|
Yellow D |
29433 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
22.12.1964 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 22.12.1964
Collision with Yellow K |
|
Yellow E |
29560 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.03.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972außer Dienst gestellt.
pr.
Ford Hinteregger.
pr. Hubhof, NÖ
Familie Hofbauer
Aggsbach Markt Nr. 54
3643 Maria Laach, Austria
|
|
Yellow F |
29449 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.03.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Notlandung am 20.10.1964
pr. xx.05.1995 Langenlebarn LOXT
GFL Zeltweg / Hangar 8 |
|
Yellow G |
29439 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
09.08.1963 |
1.Sta/JaBoGeschw |
09.08.1963außer Dienst gestellt-
für Feuerlösch-übungen verwendet |
|
Yellow H |
29541 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.02.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Spielplatz des Schulhofes in Feldkirchenxx.07.1972
Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof (LOWG) |
|
Yellow I |
29392 |
1953 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.02.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
wfu 07.1972;
pr. Flughafen Schwechat
(LOWW) mit falschem
Kennzeichen(Yellow H) |
|
Yellow J |
29565 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.02.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 25.09.1967
Collision (ground) with
Yellow
N.
Lang Josef GmbH,
Schrott- und Maschinenhandel
Linz/St. Martin, Zaunermühlstraße.
Nächster Besitzer
Herr Ruff
aus Graz, abgestellt im Luftfahrtmuseum Graz,
neuer Besitzer
Pechmanns alte Ölmühle |
|
Yellow K |
29530 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.02.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 22.12.1964
Collision with Yellow D |
|
Yellow L |
29535 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
22.12.1964 |
1.Sta/JaBoGeschw |
xx. 07.1972
außer Dienst gestellt. |
|
Yellow M |
29443 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
06.07.1972 |
1.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972
außer Dienst gestellt.
pr. LOXL |
|
Yellow N |
29518 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
25.09.1967 |
1.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 25.09.1967
Engine out |
|
Yellow O |
29566 |
1954 |
Swed.AF |
06.07.1961 -
xx.02.1971 |
1.Sta/JaBoGeschw |
xx.05.1971
Heeresgeschichtliches Museum/Wien
|
|
Red A |
29614 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.09.1964 |
2.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972
außer Dienst gestellt |
|
Red B |
29649 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
06.07.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972
außer Dienst gestellt. |
|
Red C |
29587 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.06.1970 |
2.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972
außer Dienst gestellt.
pr. Ramsau/Dachstein Waldschenke |
|
Red D |
29588 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.02.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972
außer Dienst gestellt.
LOXZ
|
|
Red E |
29559 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
20.10.1964 |
2.Sta/JaBoGeschw |
Notlandung am 20.10.1964
over Czechoslovakia - ran out of fuel after getting lost |
|
Red F |
29617 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
17.07.1968 |
2.Sta/JaBoGeschw |
Unfall am: 17.07.1968instandgesetzt, nur Bodenbetrieb, 05.1995 verbleibt in LOXT, LOXZ
|
|
Red G |
29664 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.07.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
außer Dienst gestellt. |
|
Red H |
29540 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
17.06.1969 |
2.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 17.6.69 |
|
Red I |
29466 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.08.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
wfu 07.1972
pr. Hummelkaserne Graz.
pr.
Museum Fahrzeug-Technik-Luftfahrt
Sulzbach 178
A-4821 Lauffen
|
|
Red J |
29582 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.xx.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
LOXZ |
|
Red K |
29572 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
09.08.1963 |
2.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 09.08.1963 |
|
Red L |
29627 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
20.10.1964 |
2.Sta/JaBoGeschw |
Notlandung am 20.10.1964
over Czechoslovakia - ran out of fuel after getting lost.
w/o |
|
Red M |
29554 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
xx.04.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972 außer Dienst gestellt. |
|
Red N |
29524 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 -
07.11.1967 |
2.Sta/JaBoGeschw |
Flugunfall am 07.11.1967
Collision with Yellow A |
|
Red O |
29622 |
1954 |
Swed.AF |
xx.08.1962 - xx.04.1972 |
2.Sta/JaBoGeschw |
xx.07.1972außer Dienst gestellt.
Ausgestellt 1977 in Wien-Aspern |
|
acc - Flugunfall, wfu
- außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall
ausgeschieden, scr - verschrottet, pr -
ausgestellt, sold - verkauft, for spares -
ausgeschlachtet
erste
Saab J-29F am 7.
Juli 1961 in Wien-Schwechat gelandet.
Die Abzeichen:
1. Staffel - Buchstabe gelb hatten den
Steinbock
2. Staffel - Buchstabe rot hatten den
Löwen von Aspern
Ab der Verlegung nach Graz - Dreieck
grün/weiß
Registriert:
http://www.elisanet.fi/pekka.hiitola/PekkaHiitola/Sotilasilmailu/lentokoneet/austria-SaabJ29F.htm
Kennzeichen |
beim Bundesheer |
nach dem Bundesheer |
das letzte
Foto |
Yellow-A
cn 29457 |
Foto: Bundesheer
|
Foto: tigerstaffel.at |
Absturz 1967-11-07
Foto: Gerhard Loibl |
Yellow-B
cn 29447 |
Foto:
Jakob_Dinier
|
Foto: Sorger
Gerald |
Foto:
www.paulnann.com
HTL Linz
|
Yellow-C
cn 29585 |
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Yellow-D
cn 29433 |
Foto: Wilhelm Sighart
w/o 22.12.1964 in a
collision with
yellow K
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Yellow-E
cn 29560 |
Foto: Bundesheer |
Foto: Heinz Sykora
Bei Ford Hinteregger.
Als die Firma in Ausgleich ging, wurde
sie versteigert. Käufer war Märchenland
Hubhof
|
Foto: Mydza
Märchenland Hubhof, NÖ
Aggsbach Markt Nr. 54
3643 Maria Laach, Austria
|
Yellow-F
cn 29449 |
Foto: Sorger
Gerald
|
Foto: Helmut Jörgo
In
Langenlebarn
|
Foto: Mydza |
Yellow-G
cn 29439 |
Foto:
Jakob_Dinier |
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Yellow-H
cn 29541 |
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Foto: Michael Priesch
im
Luftfahrtmuseum Graz,
war vorher am Spielplatz des
Schulhofes in Feldkirchen |
Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof
|
Yellow-I
cn 29541 |
Foto: Peter
Kuncic
|
Foto:
Manfred Faber
in Frankfurt am
01.07.1984
|
Foto: Mydza
Vor der
Feuerwehr am Flughafen Wien LOWW.
Auf Yellow H geändert. Die originale Yellow H befindet
sich im Luftfahrtmuseum Graz-Thalerhof
|
Yellow-J
cn 29565 |
Foto: Wilhelm Sighart
|
Foto: Friedrich
Simader
Lang
Josef GmbH, Schrott- und Maschinenhandel, Linz/St. Martin
Fotos vom Abtransport nach Wien
w/o 25.09.1967
in a collision with yellow N
|
Foto: 7L-WP
Standort:
Pechmanns alte Ölmühle
|
Yellow-K
cn 29530 |
w/o 22.12.1964 in a
collision with
Yellow-D
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Yellow-L
cn 29535 |
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Yellow-M
cn 29443 |
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|
preserved Linz/Hörsching (LOXL)
Fliegerhorst Vogler
|
Yellow-N
cn 29518 |
Foto: Bundesheer
w/o 25.09.1967 in a
collision with
Yellow-J |
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Yellow-O
cn 29566 |
Foto:
Roland Stinglmeier
|
Foto:
Alexander Kozousek
Heeresgeschichtliches Museum/Wien
Dezember 2008 |
Foto:
Alexander Kozousek
Heeresgeschichtliches Museum/Wien
Dezember 2008 |
Red-A
cn 29614 |
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|
Foto: Jakob_Dinier |
Red-B
cn 29649 |
Foto: Jakob_Dinier |
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Red-C
cn 29587 |
Foto:
luftstreitkraefte.at
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Red-D
cn 29588 |
Foto:
Sorger Gerald
|
preserved Graz
|
LOXZ
|
Red-E
cn 29559 |
Foto: Arbeiterzeitung
w/o 20.10.1964 over
Czechoslovakia - ran out of fuel after getting lost
|
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Red-F
cn 29664 |
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Red-G
cn 29617 |
Foto:
tigerstaffel.at
|
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Red-H
cn 29640 |
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Red-I
cn 29466 |
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|
Foto:
Mydza
Museum Fahrzeug - Technik -
Luftfahrt
Bad Ischl, Salzkammergut A-4821
Lauffen, Sulzbach 178 Austria
http://www.fahrzeugmuseum.at/
|
Red-J
cn 29582 |
Foto: Wilhelm Sighart
|
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Red-K
cn 29572 |
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Red-L
cn 29627 |
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Red-M
cn 29554 |
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|
Red-N
cn 29524 |
Foto:
Gerhard Loibl |
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Red-O
cn 29622 |
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|
Foto: Viktor Gadestedt
Allentsteig/Äpfelgschwend - Ziel
für Schießübungen aus der Luft. Kennzeichen auf Grund der
Zerstörung nicht feststellbar.
Durch unzählige Treffer mussten
mehrere Blechplatten eingenietet werden, damit das Luftfahrzeug
nicht auseinander fällt
Foto: Bundesheer
|
Truppenübungsplatz Allentsteig: Zwei Fiat G 46-4B als Zielobjekt
neben einer Saab J-29F |
Triebwerk
Svenska Flygmotor RM 2B
|
Yellow A
Flugunfall am 07.11.1967. Kollision mit Red N bei Traun,
Pilot Mjr Mahringer Hans (†).
|
Mjr Mahringer
Hans |
OStv Bachlehner
Friedrich |
Arbeiterzeitung vom 8. November
1967, Seite 1 und 5
|
Yellow D
Formation mit Yellow K, Flugunfall am 22.12.1964/Salzburg-
Schwarzenberg.
Bodenberührung. StWm Zängle Adolf (†).
Arbeiterzeitung vom
23. Dezember 1964 Seite 1 und 5
Arbeiterzeitung vom
24. Dezember 1964 Seite 1 und 5 |
StWm Zängle Adolf
Arbeiterzeitung vom
30. Dezember 1964 Seite 5 |
Yellow F
Notlandung am 20.10.1964. Orech bei Prag
mit Red E im Verband. Durch schadhaften
Radiokompass vom Kurs abgekommen. Dadurch flogen die
Maschinen bis in die Tschechoslowakei, wobei
der Kraftstoff ausging. Der Fluglehrer Erdler Alfred ordnete eine Notlandung an. Der Flugschüler
Kemetinger Johann, konnte die Yellow F sicher zu Boden bringen.
Der Fluglehrer
Erdler Alfred hatte das Pech dass sich seine Red E beim
ausrollen überschlug. Die beiden Maschinen wurden
jedoch bei der Landung so sehr beschädigt, dass sie
ausgeschieden werden mussten.
|
Arbeiterzeitung vom
21. Oktober 1964 Seite 1 und 5 |
Yellow J Während
des Nachtfluges, ist am Boden beim Rollen die Yellow
N mit der Tragfläche in die Yellow J (Frontscheibe)
gekracht.
Bevor die Tragfläche
die Frontscheibe berührte, stieg der Pilot Teja Reichhuber
mit dem Schleudersitz aus. Obwohl die Frontscheibe aus Panzerglas
war, wurde diese beschädigt. An der Tragfläche der Yellow N war der Schaden unerheblich. Mangels
Frontscheibe musste die Yellow J ausgeschieden
werden.
|
Raichhuber |
Yellow K, Formation
mit YD, Flugunfall am 22.12.1964/Salzburg-
Schwarzenberg.
Bodenberührung, Pilot StWm Stöger Helmut (†).
|
StWm Stöger Helmut |
Arbeiterzeitung vom
23. Dezember 1964 Seite 1 und 5
|
Arbeiterzeitung vom
24. Dezember 1964 Seite 1 und 5 |
Arbeiterzeitung vom
30. Dezember 1964 Seite 5
|
Yellow N
Flugunfall am 25.09.1967. Nähe Ternberg. Bei einem
Übungsmäßigen Notverfahren (Triebwerk im "ground
idle") ist das Triebwerk abgestorben (flame out).
Trotz mehrerer Versuche das Triebwerk anzulassen,
zündet dieses nicht. Der Pilot Leutnant Haas stieg
mit dem Schleudersitz aus. Leutnant Haas kam mit
einer leichten Hüftprellung davon.
|
Arbeiterzeitung vom
26. September 1967 Seite 1 und 5 |
Red E
Notlandung am 20.10.1964. Orech bei Prag mit Yellow
F im Verband. Durch schadhaften
Radiokompass vom Kurs abgekommen. Dadurch flogen die
Maschinen bis in die Tschechoslowakei, wobei
der Kraftstoff ausging. Der Fluglehrer Erdler Alfred ordnete eine Notlandung an. Der Flugschüler
Kemetinger Johann, konnte die Yellow F sicher zu Boden bringen.
Der Fluglehrer
Erdler Alfred hatte das Pech dass sich seine Red E beim
ausrollen überschlug. Die beiden Maschinen wurden
jedoch bei der Landung so sehr beschädigt, dass sie
ausgeschieden werden mussten.
|
Arbeiterzeitung vom
21. Oktober 1964 Seite 1 und 5 |
Red F Flugunfall am 17.7.1968 Graz-Thalerhof.
Olt Hoffmann landete ohne Fahrwerk. Bei der
Bauchlandung geriet die Maschine in Brand. Ein
Feuerwehrmann auf der zivilen Seite des Flugplatzes
erkannte die Situation und fuhr mit seinem
Löschwagen zur brennenden Maschine. Olt Hoffmann
stieg unverletzt aus.
|
|
Red H
Flugunfall am 17.6.69 Graz-Thalerhof. Bei einer
Flugvorführung kam der Pilot Kizlink Heinz (†)
aus dem Sturzflug nicht mehr ganz heraus. Er
streifte mit der linken Tragfläche einen
Baum, die dann abriss. Sekunden später
riss auch die zweite Tragfläche ab.
Arbeiterzeitung vom
18.Juni 1969, Seite 1 und 5 |
Oberleutnant Kizlink
Heinz
|
Red K
Flugunfall am 09.08.1963 im Raum Scheibbs,
Pilot Wachtmeister Jellinek Hermann (†). Die Red K befand
sich im Sturzflug mit einer zweiten Maschine hoch
über den Wolken. Als die Wolkendecke näher kam,
wurde die Maschine aus dem Sturzflug in den
Horizontalflug gesteuert. Der Pilot der zweiten
Maschine berichtete, dass Jellinek Hermann im Sturz
verblieb. Es wird angenommen, dass Jellinek Hermann
im Sturzflug ein sogenanntes "black out" hatte. Beim
Einschlag am Boden entstand ein Krater von 35 Meter
Durchmesser. Von der Maschine blieben kaum
identifizierbare Stücke zurück.
Arbeiterzeitung vom
10. August 1963, Seite 1 und Seite 5
|
Wachtmeister Jelinek Hermann |
Red N - Hörsching, 07.11.1967 - Wenige
Minuten vor 16 Uhr stießen am südlichen Stadtrand
von Linz zwei JaBo J29F in geringer Höhe zusammen
und stürzten brennend in die Au bei Traun. Die
Piloten, der 46 jährige Kommandant des JaBoG 1, Mjr
Johann MAHRINGER und der 28 jährige
Offizierstellvertreter Siegfried BACHLECHNER kamen
bei dem Absturz ums Leben.
Arbeiterzeitung vom 8.
November 1967, Seite 1 und Seite 5 |
Mjr Mahringer
Hans |
OStv Bachlehner
Friedrich |
|
|
Typenbeschreibung
Entwicklung
Die Entwicklung
der Saab 29 begann, nachdem die deutschen
aerodynamischen Erkenntnisse zum Pfeilflügel
nach dem Ende des zweiten Weltkriegs im Mai 1945
allgemein bekannt wurden, als Deutschland noch
in der letzten Phase des Krieges die
Messerschmitt Me 262 als Jagdflugzeug zum
Einsatz gebracht hatte. Allerdings besorgte sich
Schweden die entsprechenden Unterlagen dazu auf
nicht ganz offiziellem Wege über die Schweiz und
konnte so mit einigem zeitlichen Vorsprung als
erstes Land Westeuropas nach 1945 ein
entsprechendes Flugzeug konstruieren.
Insgesamt wurden
während der Entwicklungsphase vier Prototypen
gefertigt.
Konstruktion
Bei der Saab 29 handelt es sich
um einen ganz aus Metall
gefertigten, einsitzigen, von
einem Strahltriebwerk
angetriebenen Mitteldecker. Der
Flügel ist als Pfeilflügel
ausgeführt und weist ab der
E-Variante einen Sägezahn mit
Grenzschichtzaun auf, was höhere
Anstellwinkel möglich machte.
Das Fahrwerk ist einziehbar
ausgeführt.
Es
war das erste Kampfflugzeug
dieser Art in West-Europa und
ähnelte in der Auslegung der
deutschen
Messerschmitt P. 1101, der
sowjetischen
MiG-15 und der
US-amerikanischen
F-86. Das gedrungenen
Erscheinungsbild ist auf das mit
einem Radialverdichter
ausgerüstete
De Havilland Ghost-Triebwerk
zurückzuführen.
Flugeigenschaften
Um
die Langsamflugeigenschaften
beherrschbar zu gestalten,
wurden automatische Vorflügel am
Tragflügel angebracht. Die
Landeklappen reichten über die
gesamte Tragflügellänge. Das
Höhenruder kam ohne
Stabilisierungsfläche aus und
war als ganzes beweglich.
Zur Sicherheit des Piloten wurde
ein bei Saab entwickelter
Schleudersitz eingebaut. Der
Projektleiter bei Saab war Lars
Brising.
Einsatz
Die
Einsatzbezeichnung
lautete J 29 für
die
Jagdvarianten
(schwedisch: „Jakt“)
und S 29 für die
Aufklärungsvariante
(schwedisch: „Spaning“)
Am 10. Mai 1951
wurden die
ersten
Serienmaschinen
an die
schwedische
Luftwaffe
ausgeliefert.
Die Staffel F 13
in Norrköping
erhielt die
ersten Muster.
In den Jahren
1954/1955
erlangte die
Saab 29 die
Aufmerksamkeit
der Welt, als es
ihr gelang 2
Weltrekorde
aufzustellen,
einmal 500 km
mit 977 km/h und
1000 km mit
900,6 km/h.
Während des
UN-Einsatzes im
Kongo wurden
neun Saab J 29B
und zwei S 29C
bereitgestellt.
Einziger Export
war die
Lieferung von 30
gebrauchten Saab
29F nach
Österreich in
den Jahren
1960–1962 in
zwei Losen zu je
15 Maschinen,
die dort bis
1973 im Einsatz
waren.
In Schweden
wurden die
Maschinen ab
1960 bereits
durch den
wesentlich
moderneren Saab
35 Draken
ersetzt.
Insgesamt wurden
neben den
Prototypen 224
Saab J 29A, 360
Saab J 29B (von
denen später
etliche zu J 29E
und J 29F
modifiziert
wurden) sowie 76
S 29C gefertigt.
Heute existiert,
neben diversen
Maschinen in
Museen, nur noch
ein flugfähiges
Exemplar (zivile
Registrierung
SE-DXB), das
sich im Besitz
des schwedischen
Luftfahrtmuseums
befindet und von
der F10
Friends Society
in Ängelholm
betreut wird.
Varianten
Folgende Varianten wurden gefertigt:
-
Saab J 29A, Jagdflugzeug
-
Saab J 29B, Jagdflugzeug
-
Saab S 29C, Aufklärungsflugzeug mit 7 Kameras
-
Saab J 29D, mit einem Nachbrenner ausgerüstete J 29B, nur Muster
-
Saab J 29E, Jagdflugzeug
-
Saab J 29F, Jagdflugzeug, umgerüstete Saab J 29B mit schwedischem Nachbrenner
Die Tonne als Übergangslösung
von Martin Rosenkranz für
www.airpower.at.
Im Dezember
1960 werden 30 Saab J-29F "Tonne"
gebraucht und grundüberholt nur zur "Eingewöhnung"
und als "brauchbare Zwischenlösung"
für eine Dauer von ca. fünf Jahren für die
Luftraumüberwachung beschafft.
Kurz nach
Reorganisation der Luftstreitkräfte, wird
dann im Jahr 1966 die Notwendigkeit
festgestellt, einen Überschall-Abfangjäger
als Nachfolger für die "Fliegenden Tonnen"
bis spätestens 1970 zu beschaffen.
Gedacht wird
damals an die Typen Dassault Mirage III oder
V, die Northrop F-5A oder den Saab J-35
Draken. Die ersten Saab J-29F landeten am 6. Juli 1961 in Schwechat - in Hörsching
musste erst die |
Foto: Foto-Archiv-Flughafen-Schwechat |
Evaluation of the J29, pilot
training and education of mechanics was in progress during 1960
and in July 1961 the first 15 overhauled J29 landed at Vienna's
international airport. These aircraft were used to form the
Jagdbomberstaffel (1. Staffel/ Jabogeschwader A-O yellow
tailcodes). Soon afterwards, in autumn of 1961, Austria wished
to increase its J29 inventory and to establish a second
JaBoStaffel (2. Staffel/ Jabogeschwader A-O red tailcodes). A
request for an additional 15 J29Fs was forwarded to the Swedish
authorities, but this was initially rejected as deliveries of
the new J35 Draken to Flygvapnet were delayed. Fifteen J29As
were offered on loan until January 1963, by which time the J29Fs
could be delivered. In the event, the loan offer was not taken
up, and the delivery of the second batch of J29Fs started in
January 1963, ending in June 1964.
Before delivery the second batch
of aircraft was overhauled before entering a modification
process. At the Swedish air service company Svenska
Flygverkstäderna i Malmö both the Hispano-Suiza cannon on the
port side of the fuselage were removed and replaced by a
Swedish-designed capsule containing three Vinten 70-mm cameras,
which could be controlled by the pilot in the air. After a
couple of years there were discussions in Austria to buy another
eight to ten J29s as a replacement for the aircraft that had
been lost in crashes, but the purchase was newver concluded.
Austrian training began with a
group of 15 pilots and 40 mechanics, located at F15 at Söderhamn.
Pilot training began with 10 - 15 hours in a Vampire trainer,
combined with theory training about the 29, covering safety
equipment, navigation aids, and the controls and regulators of
the cockpit. Before taking off for the first time, taxiing and
rapid accelerations were practised. Forty hours in the J29
followed. No tactical exercises were carried out and the only
shooting practise was with cannon against ground targets. German
was spoken in all instructions, except in radio communications,
where English was used. After the 40 hours in Sweden, the pupil
could continue his flight training in Austria in the Link
trainer, which the Austrians has constructed together with the
English company Redifon.
Schwechat, the international
airport of Vienna, came to be the home for five of the newly
delivered J29s for nearly a year, while they waited for their
new base at Linz to be made ready in May 1962. From the
beginning it was intended that they be based in the southern
part of Austria, at Klagenfurt, but the tourist industry and
environmental activists complained about the noise the J29s made,
which was said to keep out the valuable dollar- and Deutsch
Mark-tourists. But in spite of the complaints, 10 of the 29s
were based at Klagenfurt for a year. The 15 aircraft in the
second batch formed 2. Staffel/ Jabogeschwader, with its home
base at Graz-Thalerhof.
In Austrian service the principal
role of the J29 was close air support, but neither rockets nor
bombs were used, only the cannon. The secondary role was
surveillanceof Austrian airspace. An Egyptian military transport
aircraft, an Antonov An-12, one day passed without permission
through Austrian air territory on its route from Belgrade to
Dresden. Two J29s were practising in the vicinity and they were
ordered to identify and turn away the intruder. In spite of the
fact that international signs were given to persuade the
Egyptian aircraft to leave Austrian airspace, it just flew on
until it reached the Czech border, its crew apparently not
impressed at all by the warlike Barrels.
During its 11 years of service in
the Österreichische Luftstreitkräfte the J29 was much
appreciated by the people who worked with it around Austria. But
in 1969 it was time for the first J29 (yellow B, ex-Swedish c/n
29447) to retire, but not so far away since it was placed as a
gate guardian at its home base at Linz. As the replacement , the
SAAB105 , arrived one by one, so die fliegende Tonne was
withdrawn and in July 1971 the last J29 made a round trip to all
the military air bases. In Austrian service the J29 racked up
13205 hours 8 minutes in 18301 flights.
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