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Piaggio P.149D
Hersteller: Piaggio, Italien Stückzahl: 1 Im Einsatz von: 7/58 bis 12/65
TECHNISCHE DATEN
acc - Flugunfall, wfu - außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall ausgeschieden, scr - verschrottet, pr - ausgestellt, sold - verkauft, for spares - ausgeschlachtet
Typenbeschreibung
Die P.149 D ist eine Weiterentwicklung der erfolgreichen P.148, die als zweisitziges Reiseflugzeug mit Kunstflugtauglichkeit seit Anfang 1951 flog. Der Hauptunterschied dieser neuen P.149 D bestand im Einziehfahrwerk und im stärkeren Antrieb. Die Bundesluftwaffe erhielt 1957 aus italienischer Produktion von Piaggio 72 Maschinen für Piloten-Schulungszwecke. Lizenznehmer in Deutschland war die Firma Focke-Wulf, die weitere 190 Exemplare baute, wobei die erste P.1 49 D im November 1957 an die Luftwaffe ausgeliefert wurde. Sie wurde zum Standard Grundschul- und Verbindungsflugzeug der Luftwaffe. Zwischen 1957 und 1990 flogen 9.606 Flugschüler mehr als 290.000 Flugstunden auf der P.149 D.
Einige P.149 D aus deutscher Produktion fliegen noch heute in den Luftstreitkräften Nigerias, Ugandas und in Tansania. Bei einigen wenigen Flugsportvereinen in der Bundesrepublik wird die Piaggio P.149 D ebenfalls noch gerne geflogen, wenn auch die hohen Betriebskosten mit relativ großem Spritverbrauch dagegen sprechen müssten. Aber was zählt, ist die Zuverlässigkeit.
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