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Cessna 182A/B "Skylane"
Hersteller: Cessna Vereinigte Staaten von Amerika Stückzahl: 2 Im Einsatz von: 1/57 bis 6/66
TECHNISCHE DATEN
acc - Flugunfall, wfu - außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall ausgeschieden, scr - verschrottet, pr - ausgestellt, sold - verkauft, for spares - ausgeschlachtet
Registriert: http://www.scramble.nl/milbase.htm
Typenbeschreibung
Die Cessna 182 (auch Cessna Skylane) ist ein Flugzeug des amerikanischen Herstellers Cessna in Wichita (Kansas). Es handelt sich um einen einmotorigen, abgestrebten Schulterdecker, der Platz für 4 Personen bietet. Die ganz aus Metall gefertigte Maschine besitzt ein konventionelles Seitenleitwerk in der bei Cessna üblichen stark gepfeilten Form.
Das Flugzeug wurde 1956 eingeführt. Es handelt sich um eine mit einem Bugradfahrwerk ausgerüstete Variante der Cessna 180. 1957 wurde die mit einigen Verbesserungen versehene Ausführung Cessna 182 A vorgestellt, die erstmals den Namen Skylane bekam. Als Antrieb kommen Varianten des Lycoming O-540 und des Continental O-470 zum Einsatz.
Cessna vergab Lizenzen für die Produktion nach Argentinien an die DINFIA, wo das Flugzeug mit A182 bezeichnet wurde, und nach Frankreich an die Reims Aviation, die es unter der Bezeichnung F182 nachbaute.
Von der Cessna 182 wurde eine Reihe von Varianten gebaut. Wegen der strengen Vorschriften zur Produkthaftung stellte die Firma die Herstellung 1985 ein. Bis dahin waren 21.864 Stück gebaut worden, davon 169 F180 und FR182 bei Reims Aviation. 1996 durchlief die Cessna 182 erneut ein Zulassungsverfahren. Der Erstflug des neuen Prototyps war am 15. Juli 1996. Die Zulassung wurde von der FAA noch im selben Monat erteilt. Daraufhin wurde ab September 1996 die Produktion wieder aufgenommen, die bis heute andauert. Seit dem Jahr 2005 kann das Flugzeug auf Wunsch auch mit einem Glascockpit der Serie Garmin G1000 ausgerüstet werden.
Alle Modelle verfügen über einen Festdrehzahlpropeller, die RG-Modelle über ein Einziehfahrwerk (retractable gear).
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