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Casa CN-235-300

 

 Hersteller: Spanien / CASA (angemietet)

Stückzahl: 1

geleast 03.04.2000 - 01.04.2002

 

TECHNISCHE DATEN

 

Besatzung:

2 Piloten + Lademeister + 57 Gäste

 

Abmessungen:

Länge: 21,40 m
Höhe: 8,18 m
Spannweite: 25,81 m
Flügelfläche: 59,10 m²
Kabinenlänge: 9,65 m

Kabinenbreite: 2,70 m
Kabinenhöhe: 1,90 m
Kabinenfläche: 26,0 m² ohne Rampe
Kabinenvolumen: 49 m³

 

Gewichte:

Leermasse: 8.800 kg
max. Nutzlast: 6.000 kg
Max. Startmasse: 16.500 kg

 

Anmerkungen:

keine

Leistungen:

Reisegeschwindigkeit: 460 km/h

Höchstgeschwindigkeit: 460km/h-

Steigleistung: max. 7,75 m/Sek.
Startrollstrecke: ca. 745 m

Reiseflughöhe: 4.575 m

Reichweite: 1.300 km mit 6.000 kg Fracht, 5.000 km maximal

Max. Abflugmasse: 16.500 kg

Max. Nutzlast: 57 Soldaten oder 48 Fallschirmjäger oder 21 Trag-bahren und 4 Sanitäter oder 4 Standardpaletten oder andere Lasten bis 6.000 kg

 

Triebwerk:

2 x General Electric CT7-9C3 Turboprop mit je 1.305 kW (1.750 Wellen-PS)

 

Sonderausrüstung:

keine

 

Bewaffnung:

keine

 

 

Kennzeichen

 identi-fication

Werknummer

 serial number

Baujahr

mfg.date

Kennz.

vor ÖBH

identification before

AAF

beim ÖBH

date

Austria Air Force

dd.mm.yyyy

Einheit

 squadron

Anmerkung

note

Kennz.  nach ÖBH

identification aft AAF

6T-AA

C-130

1998

EC-101

03.04.2000 - 01.04.2002

4.Sta/FlR1

Leasing 03.04.2000 - 01.04.2002

 

10.08.2004 Turbo Flite

Aviation Llc, Missoula, MT 59807
United States

Danach in Polen abgestürzt ?

N825FA

 

 

acc - Flugunfall, wfu - außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall ausgeschieden, scr - verschrottet, pr - ausgestellt, sold - verkauft, for spares - ausgeschlachtet

 

Foto: Bundesheer

 
Foto: Bundesheer

 

 

 

 

 

 

 

 


Typenbeschreibung


Die CN-235 ist ein Flugzeug aus dem Gemeinschaftsprojekt von CASA und IPTN, Indonesien. Das Konsortium erhielt den Namen Airtech (Aircraft Technology Industries, später erloschen).

 

Die Entwicklung fand bei CASA statt. Die CN-235 MP wurde in Spanien bei CASA gefertigt und die CN-235 MPA bei IPTN in Indonesien.

Bei dieser Baureihe handelte es sich um ein sogenanntes Maritime Patrol Aircraft (Patrouillenflugzeug), das je nach Anforderung mit verschiedenen Kontroll- und Überwachungseinrichtungen bestückt wurde. Erstflug war 1983, und die ersten Maschinen wurden 1988 in Dienst gestellt.

 

Die von Casa gebauten CN 235 MP sind in Irland, der Türkei und Spanien (beim spanischen Militär auch als C 235 verzeichnet) im Einsatz und mit dem FLIR-System FLIR-2000HP (Infrarotsichtsystem) ausgerüstet. Die FLIR-Sender/-Empfängerteile sind unter der Flugzeugnase gut zu erkennen. Des Weiteren verfügen diese Maschinen über ein Northrop-Grumman-Litton-Display, verbunden mit einem AN/ALR-86(V)-Elektronik-Supportmesssystem und einem APS-504(V)5-Radar.

 

Im Vertrag mit der türkischen Regierung wurde vereinbart, dass die CASA CN 235 MP bei Turkish Aerospace Industries (TAI) in Ankara hergestellt wird. TAI fertigte in den Jahre 1991 bis 1998 insgesamt 50 Maschinen unter Lizenz von Casa.

 

Die CN 235 MPA, gefertigt in Indonesien, wird in Brunei, den Arabischen Emiraten und Indonesien eingesetzt. Die indonesische Marine hat sechs und die indonesische Luftwaffe drei Maschinen im Einsatz. Diese Maschinen sind mit AMASCOS (Airborne Maritime Situation Control System), einschließlich dem Ocean Master-Suchradar, gefertigt von EADS Deutschland, ausgerüstet.

 

Von beiden Flugzeugtypen wurden zahlreiche Zivilversionen hergestellt. Mehr als 280 Maschinen aller Versionen der CN-235 sind im Einsatz und haben ohne Zwischenfälle rund 500.000 Flugstunden absolviert.

 

2002 entstand in Zusammenarbeit mit der Lockheed Martin/Northrop Grumman-Gruppe (USA) die Version der CN 235-300M, die bei CASA hergestellt und mit einem von Rockwell Collins gelieferten elektronischen Flugmanagementsystem mit Flüssigkristall-Multifunktionsdiplay bestückt wird. Käufer ist die amerikanische Küstenwache mit 35 Maschinen, die sie als HC-144A bezeichnet. Die erste Auslieferung fand im Dezember 2006 statt.