Agusta-Bell
AB-206A „Jet-Ranger“
Hersteller: Agusta
Italien
Stückzahl:
13
Im
Einsatz: 06/69 - 27.06.2009
Homepage der Staffel:
http://fly.to/kleeblatt
E-Mail:
kleeblatt@fly.to
Typenbeschreibung
TECHNISCHE DATEN
Besatzung:
1
Pilot + 4 Fluggäste
Abmessungen:
Hauptrotor
Durchmesser: 10,16 m
Länge: 8,74 m
Höhe: 2,90 m
Gewichte:
Leergewicht:
810 kg
max. Startgewicht: 1.360 kg
Leistungen:
max.
Geschwindigkeit: 240 km/h
Dienstgipfelhöhe: 4.000 m
|
Triebwerk:
Type:
Allison 250 C-18
Leistung: 317 PS
Sonderausrüstung:
Krankentragen
Außenlasthaken
Bewaffnung:
keine
Anmerkungen:
Vier Maschinen, jedoch keine bestimmten, fliegen das
Hubschrauberballett "Kleeblatt"
|
Zwei Bell-AB206 JetRangers
wurden von der Straße auf Airwork-Werk in Caboolture Airfield in
Australien heute geliefert. Coded 3C-JF und 3C-JM, wurden diese zuvor
von der Austrian Air Force betrieben und 2009 außer Dienst gestellt.
Kennzeichen
identi-fication |
Werknummer
serial
number |
Baujahr
mfg.date |
Kennz.
vor ÖBH
identification
before
AAF |
beim
ÖBH
date
Austria Air
Force
dd.mm.yyyy |
Einheit
squadron |
Anmerkung
note |
Kennz. nach ÖBH
identification aft
AAF |
3C-JA |
8127 |
1969 |
- |
xx.06.1969 -
27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH
Jänner 2012. H F T Limited PDC 14 Papakura Auckland 2244
siehe auch |
ZK-HMU |
3C-JB |
8128 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH, weiterverkauft am 2. Dez. 2010.
Registriert am 07 April 2011
CIPHER TRANSPORT & AVIATION SERVICES PTY LTD
PO Box 857
CABOOLTURE, QLD, 4510
AUSTRALIA
12 September 2011
Halter:
WESTPAC BANKING CORPORATION
Don Hellyer
(032890cw Ibn 17),
1 King
Street
CONCORD
WEST, NSW 2138
Operator:
NEW DAY AVIATION
SERVICES PTY
LTD
216-220
Perry Rd,
KEYSBOROUGH,
VIC 3173 |
VH-AQF |
3C-JC |
8130 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH, weiterverkauft am 2. Dez. 2010.
Registriert am 07 April 2011
CIPHER TRANSPORT & AVIATION SERVICES PTY LTD
PO Box 857
CABOOLTURE, QLD, 4510
AUSTRALIA
28 May 2012
VAN KUYL, Robert
28 Mariner Ct
SCARBOROUGH QLD 4020
AUSTRALIA
w/o 17mar2017 approaching Keppel Creek, Curtis Island, SE of
Rockhampton, QLD |
VH-DPU |
3C-JD |
8131 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 21.07.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Notlandung am 10.12.1975
21.07.2009 Museum Zeltweg
|
|
3C-JE |
8132 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft am 6. Oktober
2010an Berger Air
Flugdienst GmbH
25. Juni 2012
Bruno
Matt Auf Berg 114, 9493 Mauren,
Liechtenstein |
HB-ZLM |
3C-JF |
8133 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH, weiterverkauft am 2. Dez. 2010.
Registriert am 07 April 2011
CIPHER TRANSPORT & AVIATION SERVICES PTY LTD
PO Box 857
CABOOLTURE, QLD, 4510
AUSTRALIA
23. Juni 2011
WILLIAMS, Sydney Clive L 12 107 North Qy
BRISBANE, QLD, 4000
AUSTRALIA |
VH-XBR |
3C-JG |
8134 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft am 6. Oktober
2010 an Berger Air
Flugdienst GmbH.
Verkauft an Günter Paar
4843 Ampflwang |
OE-XJG |
3C-JH |
8135 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Flugunfall am 21.03.1973
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH, weiterverkauft am 2. Dez. 2010.
Registriert am 29 Juni 2011
CIPHER TRANSPORT & AVIATION SERVICES PTY LTD
PO Box 857
CABOOLTURE, QLD, 4510
AUSTRALIA
10. Dezember 2011
Holder: NUGATE HOLDINGS PTY LTD, as Trustee for The Newgate
Unit Trust
36 Duntroon Street
BRENDALE QLD 4500
AUSTRALIA
Operator: LYNCH, Aaron
36 Duntroon St
BRENDALE QLD 4500
AUSTRALIA
|
VH-DYR |
3C-JI |
8137 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH
Verkauft an Günter Paar
4843 Ampflwang |
OE-XJI |
3C-JJ |
8138 |
1969 |
- |
xx.06.1969 - 27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH, weiterverkauft am 2. Dez. 2010.
Registriert am 7. April 2011
CIPHER TRANSPORT & AVIATION SERVICES PTY LTD
PO Box 857
CABOOLTURE, QLD, 4510
AUSTRALIA
Holder/Operator:
BUCHANAN AIRCRAFT CORPORATION PTY LTD |
VH-DPC
VH-YBB |
3C-JK |
8139 |
1969 |
- |
xx.09.1969 - 18.01.1983 |
2.Sta/FlR1 |
Flugunfall im 25.03.1971
Flugunfall am 19.01.1983 |
|
3C-JL |
8141 |
1969 |
- |
xx.09.1969 - 21.03.1986 |
2.Sta/FlR1 |
Flugunfall am 21.03.1986 |
|
3C-JM |
8239 |
1970 |
- |
xx.10.1970 -
27.06.2009 |
2.Sta/FlR1 |
Verkauft an Berger Air
Flugdienst GmbH, weiterverkauft am 2. Dez. 2010.
Registriert am 7. April 2011
CIPHER TRANSPORT & AVIATION SERVICES PTY LTD
PO Box 857
CABOOLTURE, QLD, 4510
AUSTRALIA |
VH-BSF |
acc - Flugunfall, wfu
- außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall
ausgeschieden, scr - verschrottet, pr -
ausgestellt, sold - verkauft, for spares -
ausgeschlachtet
Flyout am 27.06.2009 bei der Airpower09 in Zeltweg
aktuelles
Staffelabzeichen
|
erstes
Staffelabzeichen
(früher 1.Staffel) |
|
Die letzten Bilder der "Jet Ranger" der österr.
Luftstreitkräfte
In der Schulstaffel befinden sich jetzt
ständig sechs Alouette III, die mit ihrem dreiblättrigen
Hauptrotor sehr viel Platz benötigen. Darum wurden die Jet
Ranger wegen Platzmangel am 17. August 2009 nach Graz-Thalerhof,
in die leere Drakenhalle überstellt.
Wie es definitiv weitergeht, steht noch nicht fest. Man
spielt mit dem Gedanken, die Maschinen an Agusta
zurückzugeben, um den Umbau der Cockpits der Bell Agusta 212
zu finanzieren.
|
Kennzeichen |
beim Bundesheer |
nach dem Bundesheer |
das letzte
Foto |
3C-JA
cn 8127 |
Foto: Dr. Prigl/Archiv Bundesheer
|
|
Foto:
Colin Hunter
|
3C-JB
cn 8128 |
Foto:
Christian Hauser |
Foto:
www.wauki.com
|
Foto: Jim Revell
|
3C-JC
cn 8130 |
Foto: Dr. Prigl/Archiv Bundesheer |
Foto: Damian F / CQ Plane
Spotting Blog
Gladstone/Queensland/Australia |
Absturz am 17.März 2017 approaching
Keppel Creek, Curtis Island, SE of Rockhampton, QLD
https://www.gladstoneobserver.com.au/news/breaking-desperation-crash-cause-revealed-in-curti/3220988/#/0
|
3C-JD
cn 8131 |
Foto: Dr. Prigl/Archiv Bundesheer |
21.07.2009 letzte
Landung
Foto:
www.luftstreitkraefte.at |
21.07.2009 neuer
Platz in Zeltweg
Foto:
www.luftstreitkraefte.at |
3C-JE
cn 8132 |
Foto: Mydza |
Foto:
www.wildbergair.com
|
Foto:
Armin
Hässig
|
3C-JF
cn 8133 |
Foto: Mydza |
Foto:
www.wauki.com
|
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|
3C-JG
cn 8134 |
Foto: Fred Willemsen
|
Foto:
Günter Paar
|
Foto:
Mydza |
3C-JH
cn 8135 |
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|
Foto:
www.wauki.com
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3C-JI
cn 8137 |
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|
Foto:
www.wauki.com
|
Foto: Josef Müller |
3C-JJ
cn 8138 |
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|
Foto:
www.wauki.com
|
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3C-JK
cn 8139 |
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|
Foto: Bundesheer
Flugunfall am 19.Jänner 1983 in Allentsteig
|
3C-JL
cn 8142 |
Foto: Mydza
kleines Triebwerksproblem
|
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|
Foto: FFW Semmering
Flugunfall am 21.03.1986 am
Semmering/Myrtengraben
|
3C-JM
cn 8239 |
Foto: Bundesheer/2.Staffel/FlR1/
Langenlebarn |
Foto:
www.wauki.com
|
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|
Kleeblattbemalung
(Hubschrauberballett)
Die Piloten des Kleeblatts
alle Fotos 2.Staffel/FlR1/Langenlebarn
1975 bis 1977
Hptm Tesar Wolf-Dietrich (Leader), Vzlt Lichtenegger
Franz, Vzlt Ekelhart Arno, Ostv Gamper Erich, Ostv Frühwirt Erich
1978 bis 1979
Hptm Tesar Wolf-Dietrich (Leader), Vzlt Ekelhart
Arno, Ostv Gamper Erich, Ostv Frühwirt Erich, Lt Ebner Johann
1980 bis 1983
Mjr Tesar Wolf-Dietrich (Leader), Vzlt Ekelhart
Arno, Hptm Ebner Johann, Vzlt Gamper Erich, Lt Mayer Harald
1984 bis 1985
Vzlt
Ekelhart Arno, Ostv Weiermayer Max, Ostv Peter
Hermann, Vzlt Gamper Erich,
Mjr Tesar Wolf-Dietrich (Leader), Olt Mayer
Harald
|
|
Erste
Kleeblattteam
Letzte
Reihe:
Mjr Tesar Wolf-Dietrich (Leader), Vzlt
Ekelhart Arno, Hptm Ebner, Vzlt Gamper Erich, Olt
Mayer Harald
Mitte: Ostv Peter
Hermann, Wkmstr Höllerer Günther,
Wart I.Kl OStv
Kornfeld Hans, Ostv Weiermayer Max
Vorne:
junge Techniker
|
1986 bis1987
Vzlt Weiermayer
Max, Vzlt Ekelhart Arno, Vzlt Gamper Erich,
Hptm Mayer Harald (Leader), Lt Grünhut Martin
|
|
Kleeblatt "NEU"
Besatzung des Teams seit 1997
von links nach rechts: Ostv Rainer,
Hptm Traussnigg,
Mrj Zott, Olt Holzinger, Obst Tesar
(vom "Gründerteam"), Vzlt Weiermayer |
von links nach rechts: Olt Holzinger, Vzlt Weiermayer, Mrj Zott, Hptm Traussnigg
|
Foto: Robert Holzinger
Crossing - Training 1998
3C-JC - Bericht von The
Courier Mail
Bericht enthüllt Ursache des
Absturzes des Curtis Island Choppers
Pilot Robert Van Kuyl fühlte sich von
der Taille abwärts gelähmt und kämpfte verzweifelt
darum, seinen Passagier von seinem Sitz zu befreien,
als Wasser in ihren Hubschrauber strömte.
Von Tegan Annett
Fast vier Monate später wurden
die Momente vor und nach dem Absturz des
Hubschraubers im Wasser in der Nähe von Curtis
Island im abschließenden Untersuchungsbericht
detailliert beschrieben.
FRÜHERE
Pilot in Curtis Island Chopper
Absturz zur Untersuchung vorgeladen
Herr Kuyl, 61, und der Passagier
Garry Carroll, 56, von denen die Retter sagten,
sie hätten "Glück, am Leben zu sein", verließen
Caboolture am 17. März in Richtung Curtis
Island.
Am 18. März, gegen Mittag,
stürzte ihr Bell 206 JetRanger in den Untiefen
des Keppel Creek ab.
Hubschrauberabsturz Curtis Island
Jetzt haben die Ergebnisse von Interviews, das
Durchforsten des Wracks, in dem es auf Curtis
Island angespült wurde, und das Studium von
Fotos gezeigt, dass es nicht, wie ursprünglich
erwartet, ein Motorschaden war, der den
Hubschrauber in den Ozean stürzen ließ.
Das Australian Transport Safety
Bureau stellte fest, dass die wahrscheinliche
Ursache das Abwürgen der Hauptrotoren war.
"Das ATSB stellte fest, dass der
Zustand der Haupt- und Heckrotorblätter darauf
hindeutete, dass zum Zeitpunkt des Aufpralls
wenig Rotationsenergie in den Blättern vorhanden
war", heißt es in dem Bericht.
"Es ist wahrscheinlich, dass der
Hubschrauber einen Hauptrotorabriss aus geringer
Höhe und niedriger Vorwärtsgeschwindigkeit
erlebte."
Der Bericht fügte hinzu, dass der
Hubschrauber kein Warnsystem für niedrige
Rotordrehzahlen hatte, das seinen zertifizierten
Anforderungen entspricht.
"Das Fehlen eines Warnsystems für
niedrige Rotordrehzahlen erhöhte das Risiko,
dass der Pilot die Kontrolle über den
Hubschrauber verliert", heißt es in dem Bericht.
Fast
vier Monate später wurden die Momente vor
und nach dem Absturz des Hubschraubers im
Wasser in der Nähe von Curtis Island im
abschließenden Untersuchungsbericht
detailliert beschrieben.
FRÜHERE
Pilot in Curtis Island
Chopper Absturz zur Untersuchung vorgeladen
Herr Kuyl, 61, und der
Passagier Garry Carroll, 56, von denen die
Retter sagten, sie hätten "Glück, am Leben
zu sein", verließen Caboolture am 17. März
in Richtung Curtis Island.
Am 18. März, gegen Mittag,
stürzte ihr Bell 206 JetRanger in den
Untiefen des Keppel Creek ab.
Hubschrauberabsturz Curtis
Island
Jetzt haben die Ergebnisse
von Interviews, das Durchforsten des Wracks,
in dem es auf Curtis Island angespült wurde,
und das Studium von Fotos gezeigt, dass es
nicht, wie ursprünglich erwartet, ein
Motorschaden war, der den Hubschrauber in
den Ozean stürzen ließ.
Das Australian Transport
Safety Bureau stellte fest, dass die
wahrscheinliche Ursache das Abwürgen der
Hauptrotoren war.
"Das ATSB stellte fest, dass
der Zustand der Haupt- und Heckrotorblätter
darauf hindeutete, dass zum Zeitpunkt des
Aufpralls wenig Rotationsenergie in den
Blättern vorhanden war", heißt es in dem
Bericht.
"Es ist wahrscheinlich, dass
der Hubschrauber einen Hauptrotorabriss aus
geringer Höhe und niedriger
Vorwärtsgeschwindigkeit erlebte."
Der
Bericht fügte hinzu, dass der Hubschrauber
kein Warnsystem für niedrige Rotordrehzahlen
hatte, das seinen zertifizierten
Anforderungen entspricht.
"Das Fehlen eines Warnsystems
für niedrige Rotordrehzahlen erhöhte das
Risiko, dass der Pilot die Kontrolle über
den Hubschrauber verliert", heißt es in dem
Bericht.
Die Flugbesatzung mit
Nachtsichtbrillen hatte gegen 22 Uhr einen
zweiten Suchflug durchgeführt, der sich auf
ein Gebiet in der Nähe von Keppel Creek
konzentrierte, als sie den Hubschrauber
fanden.
Das ATSB schloss ein
mechanisches Versagen als Absturzursache
aus, nachdem der Luftfahrt-Schadensgutachter
keine Hinweise auf einen "mechanischen
Fehler vor dem Aufprall" gefunden hatte.
Der verzweifelte Kampf, den
Herr Kuyl und Carroll erlebten, wurde
ebenfalls in dem Bericht dokumentiert.
Da das Rettungsfeuer im
hinteren Teil des untergetauchten
Hubschraubers außer Reichweite war,
konzentrierten sich die beiden darauf,
auszusteigen und zu landen.
Herr Kuyl fühlte sich von der
Taille abwärts gelähmt und versuchte, seinen
Passagier von seinem Sitz zu befreien, der
sich nach dem Aufprall unter Wasser befand.
"Der Passagier auf dem linken
Sitz (war) unter Wasser ... Sobald die
Bewegung aufhörte, versuchte der Pilot, den
Kopf des Passagiers über das Wasser zu
ziehen, aber der Passagier war zunächst in
seinem Gurtzeug gefangen ", heißt es in dem
Bericht.
Herr Carroll kämpfte sich aus
dem Gurtzeug heraus, ohne es zu lösen.
Herr Carroll und Herr Kuyl
wurden vom RACQ Capricorn Helicopter Rescue
Service ins Rockhampton Hospital geflogen,
und später wurde Herr Kuyl zur Behandlung
von Wirbelsäulenverletzungen ins Brisbane
Hospital gebracht.
Der Pilot berichtete
ursprünglich von einem plötzlichen
Leistungsverlust, aber die Untersuchung
ergab keine Hinweise auf einen mechanischen
Fehler vor dem Aufprall oder einen Mangel an
Treibstoff.
|
3C-JD - Notlandung am
10.12.1975. Während eines Alpenrundfluges mit
Außenlandungen in den Fischbacher Alpen trat
plötzlich ein rumorendes Geräusch bei der Turbine
auf. Die Instrumente und Warnlampen zeigten keinen
Fehler. Zur Überprüfung entschloss man sich zu einer
Landung. Nach Reduzierung der Leistung, verlor das
Triebwerk rapide an Drehzahl; ein "Flamm out" konnte
gerade noch verhindert werden. Jedoch kurz vor dem
Aufsetzen, verabschiedete sich das Triebwerk
endgültig.
Während der Pilot Vzlt Fasching Alfred sich auf den
Weg machte, eine Telefonverbindung zur Einheit zu
bekommen, überprüfte der mitgeflogene Techniker OWm
Mydza Franz die Maschine. Ursache war ein zerstörtes
Kugellager im Starter-Generator.
Eine Maschine aus Langenlebarn
brachte den Ersatzteil und Holzfällerwerkzeug. Da
die Maschine auf einem sehr schrägen Hang landete,
wurde zum Anlassen des Triebwerks ein "Startpotest"
(Bäume unter die Kufen und die Maschine mit Seilen
gegen Abrutschen gesichert) gebaut.
3C-JH -
Flugunfall am 21.3.1973. Im Rahmen
eines Personentransports am Tüpl Allentsteig,
verließ der Techniker der 3C-JH, OWm Langer Heinz
die Maschine. Nach zusteigen der Passagiere und
anschließenden Start, übersah der Pilot Olt Leonardelli, bedingt
durch diffuses Licht, eine Hochspannungsleitung.
Mehrere Brandstellen um Nietenköpfe und kaputte
vordere Scheiben waren das Ergebnis. Die Maschine
wurde in die Fliegerwerft 1/Langenlebarn zur
Instandsetzung gebracht.
3C-JK
- Flugunfall am 25. April am Hochkaiser. Wegen
Ausfall der Hochdruckpumpe kam es zu einer Notlandung (Pilot: Hptm Schwarz, Zgf Kulterer, Techniker: Wm
Durchhalter. Dabei wurde die Maschine beschädigt (Tailboom
geknickt). Besatzung unverletzt. Die Maschine wurde
in der Fliegerwerft/1Langenlebarn repariert.
- - - -
3C-JK -
Flugunfall am 19.01.1983
in Allentsteig. Der
Hubschrauber hatte den
Kommandanten des
Heeresaufklärungsbataillons
aus Mistelbach,
Oberstleutnant Peter
Klein an Bord, der die
Übung der dritten
Panzergrenadierbrigade
aus der Luft beobachten
sollte. Pilot der
Unglücksmaschine war Vizeleutnant Alfred
Fasching, ein sehr
erfahrener Pilot aus
Tulln. Der Hubschrauber
hatte Triebwerksausfall
und stürzte in ein
Waldstück. Der Pilot hat
noch alle elektrischen
Anlagen ausgeschaltet um
eine Explosion beim
Aufprall zu vermeiden. Verletzt geborgen wurden
Stabswachtmeister Karl Wagner aus Mautern (NÖ) und
der Techniker der Maschine Offiziersstellvertreter Rudolf Cihelna
aus Wien.
Die
beiden anderen konnten nur noch tot geborgen werden.
Die Maschine wurde verschrottet. |
Vzlt Fasching Alfred |
|
Arbeiterzeitung vom 20.01.1983,
Seite 7 |
|
Fotos: Bundesheer
3C-JL - Flugunfall am 21.03.1986
am Semmering/Myrtengraben.
Am Morgen des 21.
März 1986 war die Besatzung Oberleutnant Alfred Scherrer und Zugführer Herbert Steinbach mit einem
Hubschrauber vom Typ Agusta-Bell AB 206 mit dem
Kennzeichen 3C-JL vom Fliegerhorst Langenlebarn nach
Aigen im Ennstal gestartet.
Am frühen
Nachmittag startete die Besatzung zum
Rückflug nach Langenlebarn. Gegen 14 Uhr 45
befand sich der Hubschrauber auf dem
Rückflug nach Langenlebarn im Gebiet südlich
des Semmerings. Wegen des extrem schlechten
Wetters unternahm die Besatzung mehrere
Versuche, über den Semmering zu kommen.
Gegen 14
Uhr 52 sahen mehrere Spaziergänger, wie der
Hubschrauber einige Bäume streifte und auf
dem Boden aufschlug.
Zeugen dieses Unfalls hatten die Gendarmerie
verständigt. Rettungsmannschaften, die kurze
Zeit später am Unfallort eintrafen,
entdeckten den Hubschrauber. Die beiden
Insassen des Hubschraubers, der Pilot
Oberleutnant Alfred Scherrer und der
Techniker Zugführer Herbert Steinbach
waren auf der Stelle tot.
Vermutlich durch schlechte Sicht
erfolgte Bodenberührung. Die Maschine
wurde verschrottet.
|
Olt Scherrer Alfred |
Zgf Steinbach
Herbert |
|
Foto:
http://www.feuerwehr-semmering.at/indexold.html
Arbeiterzeitung vom 22. März
1986, Seite 1 und Seite 11 |
Kurier vom 26.
März 1986, Seite 34 |
|
Typenbeschreibung
Der Bell 206 Jet Ranger ist einer der
vielseitigsten Helikopter, der seit den 60-er Jahren bekannt und
bewährt ist. Er kann für Materialtransporte, Fotoflüge und
andere Arbeitsflüge eingesetzt werden und bietet auch 4
Passagieren bequem Platz. Das gutmütige Flugverhalten und die
guten Leistungen machen ihn auch für Flugschüler und
Charterpiloten leicht beherrschbar.
Die ersten Versionen waren mit einer 317 PS
starken Turbine ausgerüstet. Im Laufe der Jahre erfolgten
diverse Verbesserungen und neuere Versionen. Die letzte Variante
ist der Jet Ranger III, wahlweise mit einer 420 oder 450 PS
starken Turbine ausgerüstet.
|