De
Havilland DH-115 „Vampire“
Hersteller:
De Havilland,
Großbritannien
Stückzahl:
9
Im
Einsatz von: 3/57 bis 4/72


Typenbeschreibung
TECHNISCHE DATEN
Besatzung:
Abmessungen:
Spannweite:
11,59 m
Länge: 10,51 m
Höhe: 2 m
Gewichte:
Leergewicht:
4.500 kg
max. Startgewicht: 5.810 kg
Leistungen:
max.
Geschwindigkeit: 871 km/h
Dienstgipfelhöhe: 12.200 m
|
Triebwerk:
Type:
Goblin 35
Leistung: 1.567 kp
Sonderausrüstung:
2
Zusatztanks a 450 Liter
Bewaffnung:
4 x 20 mm Maschinengewehr
Anmerkungen:
|
Kennzeichen
identi-fication |
Werknummer
serial
number |
Baujahr
mfg.date |
Kennz.
vor ÖBH
identification
before
AAF |
beim
ÖBH
date
Austria Air
Force
dd.mm.yyyy |
Einheit
squadron |
Anmerkung
note |
Kennz. nach ÖBH
identification aft
AAF |
5C-YA (1) |
15570 |
- |
G-5-12 |
26.03.1957 - 18.04.1966 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
Flugunfall am
18.04.1966 in
Berwyn
Mountains, 6 miles sw Llangollen, near
Llanarmom Dyffryn Ceirog,
Denbighshire, N Wales, UK |
|
5C-YA (2) |
15450 |
- |
XD598 |
xx.09.1967 -
xx.04.1972 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
Info:außer Dienst gestellt.
Luftfahrtmuseum Graz |
|
5C-YB |
15795 |
- |
G-5-13 |
26.03.1957 -
xx.04.1972 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
außer Dienst gestellt |
|
5C-YC |
15797 |
- |
G-5-14 |
26.03.1957 - 1.10.1962 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
Flugunfall am 1.10.1962
außer Dienst gestellt am 4.1972
Luftfahrtm.
Graz |
|
5C-YR |
15814 |
- |
- |
xx.xx.xxxx -
xx.04.1972 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
außer Dienst gestelltam 4.1972 |
|
5C-YS |
15818 |
- |
- |
xx.xx.xxxx - 04.10.1968 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
Flugunfall am 04.10.1968 |
|
5C-VD |
15180 |
1953 |
WZ618 |
xx.12.1964 -
xx.04.1972 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
ausgeschieden am 20.04.1972. pr. Wien, Aspern |
|
5C-VE |
15791 |
- |
XK634 |
xx.12.1964 -04.10.1968 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
Flugunfall am 04.10.1968 |
|
5C-VF |
15694 |
|
XH320 |
xx.12.1964 - xx.04.1972 |
Jabo-Schulstaffel
Graz-Thalerhof |
außer Dienst gestellt
am 04.1972.
pr. 5.1995
Luftfahrtmuseum
Zeltweg (LOXZ)
 |
|
acc - Flugunfall, wfu
- außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall
ausgeschieden, scr - verschrottet, pr -
ausgestellt, sold - verkauft, for spares -
ausgeschlachtet
Registrierung:
http://www.dehavilland.ukf.net/_DH115%20prodn%20list.txt
http://www.elisanet.fi/pekka.hiitola/PekkaHiitola/Sotilasilmailu/lentokoneet/austria-DH155Vampire.htm
Kennzeichen |
beim Bundesheer |
das letzte
Foto |
nach dem Bundesheer |
5C-YA(1)
cn 15570 |
dhvampireberwyns1966.jpg)
Foto:
http://www.ezraysnet.co.uk/bhaa/crash6.htm |

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5C-YA(2)
cn 15450 |

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5C-YB
cn 15795 |

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5C-YC
cn 15797 |

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|
yakfreak.jpg)
Foto:
Dietmar
Schreiber/YAKFREAK
www.vap-group.at |

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5C-YR
cn 15814 |
wilhelm_sighart_1965.jpg)
Foto: Wilhelm Sighart
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|
5C-YS
cn 15818 |
linz-sued.at.jpg)
Foto:
http://linz-sued.at
|

Flugunfall am 4.10.1968.
Pichling/Ortsteil Ufer bei Ebelsberg
|

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5C-VD
cn 15180 |

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5C-VE
cn 15791 |

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5C-VF
cn 15694 |

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mydza_airpower09_1.jpg)
Foto: Mydza |
5C-YA (1) Flugunfall
am 18.04.1966 in Berwyn
Mountains, 6 Meilen SW Llangollen, Nähe
Llanarmom Dyffryn Ceirog,
Denbighshire, North Wales, UK. Nach Grundüberholung und
anschließenden Abnahmeflug abgestürzt. Der Werkspilot
konnte sich mit dem Fallschirm retten.
|
_arbeiterzeitung20041966s5.jpg)
Arbeiterzeitung vom 20.04.1966, Seite 5 |
Bericht 1:
http://www.ezraysnet.co.uk/bhaa/crash6.html
Kopie der Seite:
6.THE
BERWYN VAMPIRE
In January, 1957, the
Austrian Air Force became the final customer for the
T55 De Havilland Vampire trainer, three were
delivered on March 26th, the first being serial
SC-YA. These, and other Vampires, regularly returned
to De Havilland's at Broughton, near Chester, for
overhaul and servicing.
Following a wheels-up landing in Austria, 5C-YA took
off from Broughton for a test flight following major
servicing at 1136 on April 18th. 1966.The pilot was
Alan Brandon, with Tony Chalk as flight test
observer. After takeoff, nothing was heard from the
aircraft. After an hour and ten minutes, when fuel
would have run out, overdue action was initiated.
The cockpit canopy was found at about 1830 by a
farmer near Llanarmon Dyffryn Ceirog, six miles
south-west of Llangollen in north-east Wales. A
rescue helicopter sent to search for the Vampire was
forced to land in a nearby field opposite the "West
Arms" public house due to heavy fog, where it stayed
overnight.
Local people had reported
hearing a bang, followed by a dull "crump' in the
area. Due to a heavy snowstorm at the time, the
search was abandoned until the following morning,
when the Vampire was found by the mountain rescue
team from RAF Stafford. It had crashed on the summit
of Mynydd Tarw, a 1850-feet mountain in the Berwyn’s.

The body of Tony Chalk was found in
the wreckage. He had made no attempt to eject. Mr. Brandon had
ejected and was found about two hundred yards from the Vampire.
Witnesses said that he appeared to have survived the ejection
and impact in the deep snow, but due to broken legs and other
injuries, could not reach shelter or safety.
Duncan
Stuart has kindly contacted us with
additional details:-
I was a HS Chester employee at the
time of the Vampire crash which
killed Alan Brandon and Tony Chalk,
and I went with another HS man
(Brian Naylor) to join the Mountain
Rescue team. We were the first to
discover the wreckage after an
exhausting line search up the
mountain in thick fog(10-15ft
visibility) and thick snow, We found
the remains of the observer and I
had the sad task of initial
identification which was the torn ID
card in his shirt pocket inscribed
"A.P Challk - flight test engineer"
Alan was lying on his side in the
thick snow, on the far side of the
hill on the downward slope.
More
at the bottom of this page
|
Control of the aircraft
had been lost about thirteen minutes after take-off.
The Accident Investigation Branch concluded that the
crash had been due to failure of the generator drive,
leading to a total loss of the electrical system.
The pitot head heater would have then failed, giving
incorrect airspeed readings in addition to irregular
and spurious information to other instruments. Had
the Vampire carried on for about three hundred yards,
it would have flown into the valley below, perhaps
giving the observer time to eject.
During a visit to the site in 1999, a local
gamekeeper pointed out the impact point. The
aircraft had crashed near a rocky outcrop, leaving a
small depression in the ground. The recovery team
had clearly done a good job in collecting evidence
for the investigation.
dhvampireberwyns1966.jpg)
Joe Collier's note
when preparing Rob's article for publication in the
Aviation Archaeologist Magazine
Writing this report was a touching experience for me,
as during my apprenticeship with De Havilland's
during the 1950's, I knew Alan Brandon and Tony
Chalk and frequently assisted them in their
preparations for test flights and on their return.
They were highly professional gentlemen, well
respected by all who knew them. After leaving De
Havilland's in 1961, I eventually went to a teacher
training college, where I met a fellow-student who
had been member of the RAF Stafford Mountain Rescue
team involved with this tragedy. Coincidence can be
very sad. ~ Joe.
berwynvampsitetoday.jpg)
The Crash Site Today
More from Duncan
Stuart :-
I actually remember
looking out of the design office window on that
fateful day and seeing the Vampire head off on it's
last flight into the overcast. Something made me
think, " Alan, what are you doing flying on a day
like this " maybe it was a sense of foreboding that
made me keep looking for his return - then my cousin
Gerald Palmer who worked with Tony Chalk came into
the office, and from his look I just knew something
was wrong, his first words were " Alan and Tony are
overdue in a Vampire - and they will have run out of
fuel about ten minutes ago " the rest is history. I
had been taken for a number of flights in the
Vampire with Alan, and without fail he would always
say "well, would you like to fly the old aeroplane
?" as if he needed to ask ! Thank heavens this was
not one of those times. Anyway God bless you Alan
and Tony, I'm sure you're both flying high in sunlit
skies with all the other absent friends who made
their final flight.
All the best
Duncan Stuart, ex - instrument panel layout and
design HS Broughton
Thanks Duncan!
|
Bericht 2:
http://www.davidsiddall.com/testflyingmemorial/1945onwards.htm
Kopie der Seite:
April 18, 1966
TAKE-OFF POINT: Chester
CRASH LOCATION: Llanarmom Dyffryn Ceirog,
Denbighshire
AIRCRAFT TYPE & SERIAL: de Havilland Vampire T Mk 55
5C-YA
CREW FATALITIES: Mr A. Brandon, TP; Mr A. Chalke,
FTO
PURPOSE OF TEST FLIGHT: Post major servicing test
flight following wheels-up landing in Austria
ACCIDENT DETAIL: After take-off the aircraft
suffered a total electrical failure owing to the
generator drive having failed. The pitot heater
would have decayed, giving spurious information from
all electrical and pressure instruments. Control was
lost and the aircraft struck a mountain
|
Bericht 3:
http://www.ejection-history.org.uk/PROJECT/YEAR_Pages/1966apr-jun.htm
Kopie der Seite:
Date |
Air Force |
A'cft |
Unit /
Serial |
based |
crashed |
crew |
photo |
seat |
18th April
1966 |

RAF |
Vampire T55 |
5C-YA
[ex
G-5-12] |
|
Berwyn
Mountains, 6 miles sw Llangollen, near
Llanarmom Dyffryn Ceirog,
Denbighshire, N Wales |
Mr Alan
Brandon TP
Mr Tony Chalke FTO
one
ejected other killed in aircraft - need
to confirm |
|
Martin-Baker |
FEEDBACK |
Ref;
the Vampire T55 crash on April 18,
1966 in North Wales I was a
DeHavilland (HS) employee and on the
search party and in fact the
|
Ref;
the Vampire T55 crash on April 18, 1966 in North
Wales I was a DeHavilland (HS) employee and on
the search party and in fact the first to find
the wreckage and crew remains.
Mr. A.P (Tony) Chalk
FTO was still in the aircraft when it impacted
the hill in a dive. No attempt to eject had been
made.
Mr. Alan Brandon TP
had ejected at the last moment and had bounced
down the opposite side of the snow covered hill
with the parachute streaming. It was concluded
that he was not fatally injured but died of
exposure in the snow while still unconcious.
The aircraft had
suffered a complete electrical failure at high
altitude and subsequently lost all blind flying
instruments in snow storm conditions. The canopy
had been ejected some miles prior to the crash
site which suggested an anticipated ejection if
visibility was not regained.
I was of the
understanding that they were flying a Vampire
T11 which had been converted from a non-ejection
seat type by the substitution of a later T11
fuselage pod (I could be wrong)
Duncan
Stuart
[in email 5th October 2006]
|
 |
5C-YA (2) Die
Maschine wurde nach Absturz der grundüberholten
Maschine 5C-YA (1) - Kennzeichen vor ÖBH: G-5-12,
Werknummer:
15450 Österreich zur Verfügung gestellt. Es wurde bewusst das
gleiche Kennzeichen
gewählt, um die Maschine nicht neuerlich verzollen zu müssen.

5C-YS Flugunfall am 4.10.1968.
Pichling/Ortsteil Ufer bei Ebelsberg. Die beiden Piloten
Brückner und Witeschnik sind nach
Triebwerksausfall mit dem Schleudersitz ausgestiegen.
http://linz-sued.at/index.php?id=182&type=4

|
Oktober
1968
Knapp an
einer Katastrophe vorbei
Militärflugzeug stürzte über einer Siedlung ab
„Was menschenmöglich war, ist geschehen!“
sagte uns Geschwaderkommandant Oberstleutnant Bleckl, den wir auf dem
Flughafen Linz-Hörsching mit den beiden abgesprungenen Piloten Brückner
und Witeschnik sprachen. „Wir sind froh, dass unseren beiden Piloten
nichts geschehen ist und dass auch beim Aufprall keine größeren Schäden
auf zivilem Sektor eintraten!“
|
linz-sued.at.jpg) |
Lackfabrik neben Aufschlagstelle
Mann muss nämlich bedenken, dass die
Maschine nicht nur eines der Siedlungshäuser hätte treffen können,
sondern dass sich auch etwa hundert Meter von der Absturzstelle entfernt
die Lackfabrik Ludwig Christ befindet, die in unterirdischen Tanks
hochexplosive Verdünnungsmittel und Lacke gelagert hat. Ein Aufschlag
hätte katastrophale Folgen haben können.
|
 |
Plötzlich fiel Triebwerk aus
Die Düsentrainer-Maschine „Vampire“ war
seit 9.40 Uhr auf einem Übungsflug im Raum Salzburg-Klagenfurt-Graz und
Wien unterwegs, als die beiden Piloten knapp vor der Landung im
Heimathafen Linz-Hörsching plötzlich am Instrumentenanzeiger einen
starken Abfall der Drehzahl feststellten. „Sind in 8.000 Meter Höhe,
haben Triebwerkstopp, wir steigen aus!“ meldete Leutnant Brückner als
verantwortlicher Pilot.
|

|
Rasche Hilfsaktion
Leutnant Witeschnik hatte dreimal
versucht, mit allen möglichen Mitteln das Triebwerk wieder anzulassen.
Als dies nicht glückte, entschloss sich Leutnant Brückner, der als
„Rechtssitzender“ keine Möglichkeit einer Handhabung mehr besaß, als
erster auszuspringen, wenige Sekunden später – man hatte noch keine
Bodensicht – folgte Leutnant Witeschnik, der noch versucht hatte das
Fugzeug in südliche Richtung abzusteuern.
Die Alarmnachricht vom Absturz löste
rascheste Hilfsaktionen aus. Es raste die speziell ausgestattete
Feuerwehr des Linzer Flughafens zur Absturzstelle, in Hörsching
starteten zwei Militärhubschrauber, es eilten auch die Linzer
Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr Pichling herbei. Eine
Bewohnerin der Siedlung hatte dankenserterweise ebenfalls die Feuerwehr
Linz alarmiert.
|
 |
Aussteigen klappte
Fliegerarzt Oberleutnant-Arzt Doktor Kretz
untersuchte die beiden Piloten, die mit einem Hubschrauber zum Flugplatz
zurückgebracht worden waren und konnte bestätigen, dass beide Piloten
völlig unversehrt sind. Die Schleudersitze haben ausgezeichnet
funktioniert.
„Ich glaube gefühlt zu haben, dass es mich
zweimal herumgeschleudert hat“, sagte Leutnant Witeschnik. Dann
funktionierte gleich das Fallschirmsystem. Die beiden Piloten, sie sind
beide verheiratet und kinderlos, wurden von den Flugkameraden in
Hörsching zur heilen Landung nach dem folgenschweren Maschinenschaden
beglückwünscht. „Sobald wir Gelegenheit haben, fliegen wir wieder“,
sagten uns die beiden Fliegerleutnants.
|
Der erste Unfall
Wie uns Geschwaderkommandant
Oberstleutnant Bleckl mitteilte, sind seit dem Jahre 1957 „Vampire“ (von
denen es derzeit in Hörsching acht Maschinen gibt) im Einsatz. Es gab
bisher mit diesen Maschinen keinen Unfall.
Die De-Havilland-115-Vampire besitzt einen
Wert von rund 2,5 Millionen Schilling und hat eine Leistung von etwa 700
Stundenkilometern.
Augenzeugen berichten
Wie die zahlreichen Augenzeugen des
Absturzes – sie arbeiteten zum Teil im Freien – berichteten, ist die
nach dem Ausstieg der Piloten steuerlos gewordene Maschine aus Richtung
Pichling auf die Ortschaft Ufer zugerast, indem sie mehrmals die Höhe
änderte, und stürzte neben den Häusern zu Boden. Zahlreiche Zeugen
wollen auch gesehen haben, dass die Maschine bereits in der Luft
brannte, doch dementierte dies Geschwaderkommandant Oberstleutnant
Bleckl an Ort und Stelle. Die Bewohner der umliegenden Häuser waren, als
wir zur Unfallstelle kamen noch völlig schockiert, mehrere Frauen und
Kinder weinten – sie konnten das alles gar nicht fassen.
Die Trümmer des Flugzeuges lagen in ihren
Gärten weit verstreut umher, und es kann wieder nur von großem Glück
gesprochen werden, dass dabei niemand ernstlich verletzt wurde.
Einer der beiden betätigten Schleudersitze
schlug in das Dach des Hauses Traundorfer Straße 122 wie eine Bombe ein
und wurde von dort in den Hof geschleudert, wo nicht einmal zwei Meter
daneben der 38 Jahre alte Adolf Martschini stand und wegen des abnormen
Motorenlärms gegen den Himmel blickte. Der zweite Schleudersitz bohrte
sich im Garten des Hauses Oidenerstraße Nr. 101 in den Boden.
Riesige Rauchwolke – Feuer
Unmittelbarer Augenzeuge des
Flugzeugabsturzes war Friedrich Stadlinger (66), Amtsrat in Ruhe, der im
Garten seines Hauses mit zwei Wasserkübeln ging, als die Vampire knapp
über ihm flog und etwa 30m weiter zu Boden stürzte. Friedrich Stadlinger
konnte nach dem Aufprall überhaupt nicht sehen, da eine riesige
Rauchwolke und greller Feuerschein jegliche Sicht nahmen. Er verschanzte
sich vorerst hinter dem Haus, da er eine weitere Explosion befürchtete.
Rund um ihn prasselten die Flugzeugtrümmer zu Boden.
Einen argen Schreck jagte es auch der
Hausfrau Leopoldine Wimmer ein, als einer der Schleudersitze mit lautem
Krach im Garten einschlug.
Vorerst dachte sie die Buben hätten wieder
einmal etwas angestellt, als sie aber den Schleudersitz erblickte, lief
sie schnell zum Kaufmann Otto Sommerhuber (47), Oidenerstraße 90, und
teilte ihm den Vorfall mit. Inzwischen war bei ihm auch ein Auto, in
dem sich neben zwei Schmiedegesellen und auch einer der Piloten befand,
eingetroffen. Der in voller Montur erschienene Flieger ersuchte
Telefonieren zu dürfen und zündete sich hastig eine Zigarette an. Kurz
darauf kreisten zwei Hubschrauber über dem Meldeort. Der Pilot machte
sich durch eine Leuchtkugel bemerkbar, worauf er von einem der
Hubschrauber an Bord genommen wurde.

Arbeiterzeitung vom 5. Oktober 1968,
Seite7

Typenbeschreibung
DH-100 Vampire stammt aus dem Jahr 1941. Der Erstflug erfolgte am 20.
September 1943. Zu Kriegseinsätzen kam es allerdings nicht mehr.
Dennoch erregte der Strahljäger in Militärkreisen erhebliches Aufsehen.
Charakteristisch war der gondelförmige Rumpf mit den doppelten
Leitwerksträgern. Die Maschine wurde ein kommerzieller Erfolg.
Im Mai 1944 bestellte die RAF 120 “Vampire
F.l”, die ab 1946 eingeführt wurden. Später wurde der Auftrag
um 180 Exemplare der leistungsfähigeren Version
F.3 erhöht. Der VAMPIRE
(Blutsauger) erhielt bei den Erprobungen fast durchwegs gute Noten.
Robust und einfach in der Wartung sei er. Gerühmt wurde auch die
ausserordentlich gute Sicht und, dass das Flugzeug trotz seinem hohen
Kampfgewicht bei richtigem Verhalten des Piloten harmlos zu fliegen sei,
wurde testiert.
Dies hatte unter anderem zur Folge, dass bereits 1949 die Schweizer
Luftwaffe 75 Exemplare (später weitere 100) davon in Dienst stellte. Das
österr. Bundesheer
hatte 9 Maschinen von März 1957 bis April 1972 im
Einsatz.

|