Saab
105XT/105OE
Hersteller:
Saab,
Schweden
Stückzahl:
19 (40)
Im
Einsatz seit: 7/70 - 12/2020
Homepage der Staffel:
http://www.tigerstaffel.at/
E-Mail:
tigerstaffel@gmx.at


Typenbeschreibung
TECHNISCHE DATEN
Besatzung:
Abmessungen:
Spannweite:
9,50 m
Länge: 10,50 m
Höhe: 2,80 m
Gewichte:
Leergewicht:
3.015 kg
Gewicht mit Treibstoff:
4.635 kg
Leistungen:
max.
Geschwindigkeit: 970 km/h
Dienstgipfelhöhe: 13.100 m
(ca. 43.000 ft)
|
Triebwerk:
Type:
General Electric J 85-GE-17B
Leistung:
2 x 1.293 kp
Sonderausrüstung:
Luftbildkameras,
Reiseflugzeugrüstsatz
Bewaffnung:
30 mm Aden Maschinenkanone
Anmerkungen:
Kosten einer Flugstunde:
ca. 3.000 Euro (2013)
|
Kennzeichen
identi-fication |
Werknummer
serial
number |
Baujahr
mfg.date |
Kennz.
vor ÖBH
identification
before
AAF |
beim
ÖBH
date
Austria Air
Force
dd.mm.yyyy |
Einheit
squadron |
Anmerkung
note |
Kennz. nach ÖBH
identification aft
AAF |
YA-01 |
105401 |
1970 |
SE-511 |
xx.09.1970 -
03.03.1995 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
1.Landung am: 02.07.1970
ab
23.10.1993 "TIGER"
Flugunfall am: 03.03.1995 |
|
YB-02 |
105402 |
1970 |
|
xx.09.1970 -2010 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
1.Landung am: 02.07.1970
2010 stillgelegt |
|
YC-03 |
105403 |
1970 |
SE-513 |
xx.09.1970 -
07.05.1975 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
1.Landung am: 02.07.1970
Flugunfall am: 07.05.1975 |
|
YD-04 |
105404 |
1970 |
|
xx.09.1970 - 2013 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
abgeflogen |
|
YE-05 |
105405 |
1970 |
|
xx.11.1970 -2010 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
2010 stillgelegt |
|
YF-06 |
105406 |
1970 |
|
xx.12.1970 -
13.09.1991 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 13.09.1991 |
|
YG-07 |
105407 |
1970 |
|
xx.12.1970 - 2010 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As
2010 stillgelegt |
|
YH-08 |
105408 |
1970 |
|
xx.12.1970 - 16.10.1981 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 16.10.1981 |
|
YI-09 |
105409 |
1970 |
|
xx.12.1970 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
|
|
YJ-10
|
105410 |
1971 |
|
xx.02.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
|
|
GA-11 |
105411 |
1971 |
|
xx.02.1971 -
17.04.2003 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 17.04.2003 |
|
GB-12 |
105412 |
1971 |
|
xx.02.1971 - 12.2010 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
12.2010 stillgelegt |
|
GC-13 |
105413 |
1971 |
|
xx.02.1971 -
14.05.1977 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 14.05.1977 |
|
GD-14 |
105414 |
1971 |
|
xx.03.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
|
|
GE-15 |
105415 |
1971 |
|
xx.03.1971 -
01.12.1976 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 01.12.1976 |
|
GF-16 |
105416 |
1971 |
|
xx.06.1971 -
xx.09.2013 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ab 30.08.1995 "TIGER"
09.2013
Museum Zeltweg. |
|
GG-17 |
105417 |
1971 |
|
xx.06.1971 - 2010 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Vorkommnis am
9. Mai 1977
Ab 2000 "30 Jahre Saab 105"- Bemalung.
2010 stillgelegt |
|
GH-18 |
105418 |
1971 |
|
xx.06.1971 -
09.01.1973 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 09.01.1973 |
|
GI-19 |
105419 |
1971 |
|
xx.06.1971 -
06.08.1981 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 06.08.1981 |
|
GJ-20 |
105420 |
1971 |
|
xx.06.1971 -
06.04.1988 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 06.04.1988 |
|
RA-21 |
105421 |
1971 |
|
xx.06.1971 -
05.10.1971 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am: 05.10.1971 |
|
RB-22 |
105422 |
1971 |
|
xx.09.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
|
|
RC-23 |
105423 |
1971 |
|
xx.09.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
RD-24 |
105424 |
1971 |
|
xx.11.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
|
|
RE-25 |
105425 |
1971 |
|
xx.11.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
RF-26 |
105426 |
1971 |
|
xx.01.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As
1.Juli 2010 "40 Jahre Saab"
neuer Tiger |
|
RG-27 |
105427 |
1971 |
|
xx.12.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
RH-28 |
105428 |
1971 |
|
xx.12.1971 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As
VIP-Version (4-sitzig) |
|
RI-29 |
105429 |
1971 |
|
xx.01.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
RJ-30 |
105430 |
1971 |
|
xx.03.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
|
|
BA-31 |
105431 |
1971 |
|
xx.03.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
BB-32 |
105432 |
1971 |
|
xx.05.1972 - 2010 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As.
Frühjahr 2010 stillgelegt |
|
BC-33 |
105433 |
1971 |
|
xx.05.1972 - 2013 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As.
xx.07.2013
stillgelegt. |
|
BD-34 |
105434 |
1971 |
|
xx.06.1972 - 2013 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As
ab 1984 VIP-Version (4-sitzig).
xx.07.2013 stillgelegt. |
|
BE-35 |
105435 |
1971 |
|
xx.11.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Silver Birds
1975 -1976 |
|
BF-36 |
105436 |
1971 |
|
xx.06.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Silver Birds
1975 -1976 |
|
BG-37 |
105437 |
1971 |
|
xx.09.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
BH-38 |
105438 |
1971 |
|
xx.09.1972 -
11.10.1977 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
Flugunfall am 11.10.1977
|
|
BI-39 |
105439 |
1971 |
|
xx.11.1072 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Karo As |
|
BJ-40 |
105440 |
1971 |
|
xx.11.1972 - 31.12.2020 |
DüTrainSta/
ÜGschw |
ex Silver Birds
1975 -1976 |
|
acc - Flugunfall, wfu
- außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall
ausgeschieden, scr - verschrottet, pr -
ausgestellt, sold - verkauft, for spares -
ausgeschlachtet

1. Staffel/JaBoGeschw1
Hörsching
|

2. Staffel/JaBoGeschw1
Graz-Thalerhof |

3. Staffel/JaBoGeschw1
Hörsching |
|
|

1. Staffel/JaBoGeschw1
Hörsching
|

2. Staffel/JaBoGeschw1
Graz-Thalerhof |
|
Staffelpatch 1995 - 2006 |
Staffelpatch ab 2005 |

3. Staffel
Hörsching
|

3.Staffel/Überwachungs-geschwader/Kdo
LRÜ
Zeltweg |
Kennzeichen |
beim Bundesheer |
das letzte
Foto |
nach dem Bundesheer |
YA-01
cn 105401 |
bundesheer.jpg)
Foto:
Bundesheer
mit schwedischen u. österr.
Kennzeichen
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YB-02
cn 105402 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YC-03
cn 105403 |
tigerstaffel.jpg)
Anmerkung: Bild
nachgefärbt
Foto:
www.tigerstaffel.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YD-04
cn 105404 |
bundesheer.jpg)
Foto:
Bundesheer
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
YE-05
cn 105405 |
Foto:
Andreas Stöckl
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YF-06
cn 105406 |
andreas_aflenzer.jpg)
Foto: Andreas Aflenzer |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YG-07
cn 105407 |
bundesheer.jpg)
Foto:
www.tiegerstaffel.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YH-08
cn 105408 |
mydza.jpg)
Foto:
Mydza
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YI-09
cn 105409 |
andreas_stoeckl.jpg)
Foto: Andreas
Stöckl
|
michael_jalowetz_02.jpg)
Foto: Michael Jalowetz
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
YJ-10
cn 105410 |
michael_jalowetz_02.jpg)
Foto: Michael Jalowetz
|
michael_jalowetz_04.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
GA-11
cn 105411 |
andreas_aflenzer.jpg)
Foto: Andreas Aflenzer
|
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
GB-12
cn 105412 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
GC-13
cn 105413 |
mydza.jpg)
Foto: Mydza
|
heinz_zeggl14051977.jpg)
Foto: Heinz Zeggl
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
GD-14
cn 105414 |
herbert_r.hatzmann_1.jpg)
Foto:
Herbert R. Hatzmann |
michael_jalowetz_03.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
GE-15
cn 105415 |
mydza.jpg)
Foto: Mydza
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
GF-16
cn 105416 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
GG-17
cn 105417 |

Foto: Wikipedia |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|

ohne Schleudersitz
9. Mai 1977
Foto: Heinz Zeggl
|
GH-18
cn 105418 |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
GI-19
cn 105416 |
bundesheer_kl.jpg)
Foto: Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
GJ-20
cn 105420 |
bundesheer_kl.jpg)
Foto: Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
RA-21
cn 105421 |
mydza.jpg)
Foto: Mydza
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
RB-22
cn 105422 |
bundesheer_harald_minich.jpg)
Foto:
Bundesheer/Harald Minich
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
RC-23
cn 105423 |
mydza.jpg)
Foto: Mydza
|
michael_jalowetz_02.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
RD-24
cn 105424 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
RE-25
cn 105425 |
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz
|
janschitz.jpg)
Foto: Janschitz
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
RF-26
cn 105426 |
bundesheer-zinner.jpg)
Foto: Bundesheer/Zinner
Design: Stefan Rausch/Mödling |
michael_jalowetz_07.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
RG-27
cn 105427 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|
michael_jalowetz_03.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
RH-28
cn 105428 |
bundesheer_zinner.jpg)
Foto: Bundesheer/Zinner
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
RI-29
cn 105429 |
michael_priesch.jpg)
Foto: Michael
Priesch
|
michael_jalowetz_02.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
RJ-30
cn 105430 |
tigerstaffel.jpg)
Foto: tigerstaffel.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BA-31
cn 105431 |
roland_stinglmeier.jpg)
Foto:
Roland Stinglmeier
Karo
As
|
bundesheer_flw2.jpg)
Foto: Bundesheer/FlW2
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BB-32
cn 105432 |
tigerstaffel.jpg)
Foto: tigerstaffel.at |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BC-33
cn 105433 |
michael_priesch.jpg)
Foto: Michael
Priesch
|
michael_jalowetz_02.jpg)
Foto: Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
BD-34
cn 105434 |
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto: Michael Jalowetz
|
tigerstaffel.jpg)
Foto:
www.tigerstaffel.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BE-35
cn 105435 |
andreas_stoeckl.jpg)
Foto: Andreas Stöckl
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
BF-36
cn 105436 |
mydza.jpg)
Foto: Mydza
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BG-37
cn 105437 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer/Zinner
|
michael_jalowetz_01.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BH-38
cn 105438 |
mydza.jpg)
Foto: Mydza
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
BI-39
cn 105439 |
andreas_stoeckl.jpg)
Foto: Andreas Stöckl
|
michael_jalowetz_02.jpg)
Foto:
Michael Jalowetz |

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at |
BJ-40
cn 105440 |
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer/Harald Minich
|

Foto:
Bundesheer
|

Du kannst helfen die Seite zu
komplettieren !
Sende ein Mail an gotech.at
|
herbert_r.hatzmann_2.jpg) |
Foto: Herbert R. Hatzmann
Foto: Lukas Kinneswenger
Cockpit Saab 105OE
Foto: Bundesheer
23. Juni
1979 - 24 Juni 1979. Am Großflugtag in GREENHAM/ENGLAND wird Olt
Erich WOLF Sieger der Embassy Jet Trophy 1979 (YB-02)
|
Foto: Bundesheer
6. Juli 1974 - 7. Juli 1974 In GREENHAM/ENGLAND wird Hptm Johann RATHGEB
Weltmeister im militärischen Kunstflug
|
YA-01
Am 3.
März 1995 starteten zwei Saab 105 OE (YA-01
und YA-05) vom Fliegerhorst Vogler, um in Richtung
Katschberg–Innerkrems–Hochkönig und zurück eine
Systemüberprüfung für das Luftraumüberwachungssystem
durchzuführen. Der als sehr erfahren geltende und als
Fluglehrer dienende Klaus G. (YA-05) wurde als
Rottenführer eingeteilt, um die beiden weniger erfahrenen
Piloten, Fähnrich Johann Plank und Wachtmeister Manfred Fler
(YA-01) zu führen. Da sich an diesem Tag der Sohn und die
Gattin von Klaus G. im Skigebiet Innerkrems befanden, wich
dieser ohne Absprache mit der Begleitmaschine oder einem
Vorgesetzten vom vorgegebenen Kurs ab und überflog zwecks
„Verwandtenbesuch“ die Sesselliftstationen des Skigebietes
mit einer Fassrolle. Fähnrich Plank begann in der Absicht,
vom Rottenführer „getestet“ zu werden, ebenfalls die für ihn
überraschend eingeleitete und nie geübte Fassrolle, geriet
jedoch zu tief und prallte gegen den Westhang des
Sauereggnocks. Fähnrich Plank und der in der Maschine als
Techniker mitgeflogene Wachtmeister Fler waren auf der
Stelle tot.
1997 wurde Klaus G. vom
Oberlandesgericht Graz wegen fahrlässiger Tötung unter
besonders gefährlichen Verhältnissen (§ 81 Z 1 StGB) sowie
Verstoßes gegen die Luftverkehrsregeln (§§ 7 und 10 Abs 4
LVR) zu einer Freiheitsstrafe von zwölf Monaten auf
Bewährung verurteilt, zudem wurde ihm die Fluglizenz
entzogen.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_105
RIS
zu diesem Unfall |
|

YC-03
Flugunfall am
07.05.1975.
Hptm Bilfried BURGHARD
(6150 Flugstunden)
steigt über Reichshalm/Waldviertel
wegen Ausfall beider Triebwerke nahe des
Kamptal-Stausees
Dobra aus der Maschine mit
dem Schleudersitz aus. Das Lfz wird zerstört. Der Pilot
landet mit dem Fallschirm im Kamptal-Stausee und überlebt
mit Unterkühlungen und Wirbelverletzungen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftstreitkräfte_(Österreich)
|
|

Arbeiterzeitung vom 8.
Mai 1975, Seite10 |


YF-06
Flugunfall am: 13.09.1991,
Kirchdorf a.d.Krems. Brennende Trümmer
des Jagdbombers kilometerweit verstreut. Nur sieben Minuten
dauerte der Übungsflug zweier junger Bundesheerpiloten mit
ihrer rund zwanzig Jahre alten "Saab 105 OE" gestern
vormittag: Über Micheldorf streifte der Düsenjet des
Hörschinger Jagdbomber-Geschwaders einige Baumwipfel und
wurde vermutlich noch in der Luft in Tausende Teile
zerfetzt. Die brennenden Trümmer fielen in einem Umkreis von
rund einem Kilometer zu Boden. Augenzeugen sprechen von
einer gewaltigen Detonation.
Die beiden Piloten, Leutnant Martin
NAGELE (24) aus Wels und Wachtmeister Hans Peter TSCHUCHNIK
(22) aus Sattledt, hatten keine Überlebenschance.
 |
Lt. Martin NAGELE
|
Wm Hans Peter TSCHUCHNIK
|
|

YH-08
Flugunfall am: 16.10.1981.
Lt Roman KALTENEGGER stürzt in Windischgarsten/Gartener-Eck
ab. Das Flugzeug ist
bei einem Überprüfungsflug
im Rückenflug zu nieder geflogen, bekam Bodenberührung und explodierte
.
Bericht:
http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=3036
Lt Roman KALTENEGGER
|
 |
 |

GA-11
Flugunfall am:
17.04.2003 - 11:45.
Saab-Absturz: Pilot liegt mit
Schleudertrauma im Spital.
Bei einem Wendemanövers mit ausgefahrenem
Fahrwerk verlor der 28jährige Oberleutnant Thomas Ploder der
Tigerstaffel aus Linz/Hörsching, offenbar aufgrund eines
Strömungsabrisses die Kontrolle, und musste 150-200m über
Grund und in schrägem Winkel fliegend die Maschine mit dem
Schleudersitz verlassen.

(VON EIKE-CLEMENS KULLMANN).
ALLENTSTEIG/LINZ. Einen Tag nach dem
Absturz der bereits zwölften Saab 105 OE in Allentsteig
|

Olt Thomas Ploder
|
(NÖ)
lief auch gestern die Untersuchung der Unglücksursache auf
vollen Touren. Ein endgültiges Ergebnis könnte aber erst in
einigen Wochen vorliegen, so ein Offizier.
Wie berichtet, war am Donnerstag der
beim Fliegerhorst Vogler in Hörsching stationierte
Oberleutnant Thomas Ploder (29) mit seinem Jet bei einem Flugtraining über dem
Truppenübungsplatz Allentsteig in
Turbulenzen geraten und abgeschmiert.
|
bundesheer.jpg)
bundesheer.jpg)
Foto: Bundesheer
|
Ploder hatte sich in
letzter Sekunde mit dem Schleudersitz retten können. Mit
einer Belastung von rund dem zwanzigfachen der
Erdanziehungskraft wurde er aus der Maschine geschossen:
"Angst hatte ich keine - fürs Denken blieb nicht
viel Zeit." Nach dem Aufschlag war Ploders erster Gedanke: "Das Flugzeug
ist hin und es ist nicht einmal mein eigenes." "Der Arzt hat mir soeben mitgeteilt,
dass Ploder voraussichtlich wieder fliegen wird können",
sagte der Presseoffizier beim Kommando Luftstreitkräfte,
Major Oskar Krasser, gestern den OÖN: "Er hat sich einen
Brustwirbel gebrochen und ein Schleudertrauma erlitten."
Eine siebenköpfige
Untersuchungskommission des Heeres mit Oberstleutnant Doro
Kowatsch (dem Kommandanten des Überwachungsgeschwaders beim
Fliegerregiment 2 in Zeltweg) an der Spitze, untersuchte gestern
die über mehrere hundert Meter verstreuten Trümmerteile.
"Sie werden demnächst in der Werft weiter
untersucht", so Krasser. Es sei noch zu früh, die genaue
Unglücksursache zu benennen. "Ein technisches Gebrechen kann
nach wie vor nicht ausgeschlossen werden", sagte der
Offizier. Kurz nach dem Absturz schienen die
Heeresverantwortlichen noch von einem Flugfehler des Piloten
auszugehen.
Bericht des Bundesministerium

GC-13
Flugunfall am:
14. Mai 1977.
Hptm Johann GÖLZNER stürzt
nach einer
Landung in
Hörsching
und anschließendem Durchstarten mit geringer Geschwindigkeit ab.
Nach dem Abheben erfolgte eine halbe Rolle, die allerdings
zu nieder war, da er mit der Tragfläche Bodenberührung
bekam. Der Pilot wurde noch mit dem Hubschrauber des
Innenministeriums ins Krankenhaus geflogen, wo er jedoch
starb.

Arbeiterzeitung vom
15.05.1977, Seite 5
|

Hptm Johann GÖLZNER
|
heinz_zeggl14051977.jpg)
Foto: Heinz Zeggl
|

GE-15
Flugunfall am:
1. Dezember 1976.
Mjr Alfred FOHN stürzt in Kraubath,
Obersteiermark ab. Der Pilot hat offenbar noch versucht, den
Schleudersitz zu betätigen. Er kommt ums Leben.
Mjr Alfred FOHN
|

Arbeiterzeitung vom
02.12.1976, Seite 5 |

GG-17
Vorkommnis am 9. Mai 1977.
Beide Triebwerke ausgefallen. In
Folge eines Missverständnisses zwischen den Piloten Mjr
Johann Rathgeb und Olt Helmut Höflinger stieg Olt Helmut
Höflinger über dem Lahnsattel mit dem Schleudersitz aus. Mjr
Johann Rathgeb gelang beide Triebwerke wieder anzulassen und kann die Maschine ohne Glashaube
in Zeltweg landen.

Ein Schleudersitz fehlt
|
Mjr
Johann Rathgeb |
Olt Helmut Höflinger |
|

Arbeiterzeitung vom
11.05.1977, Seite 5 |

GH-18
Flugunfall am: 09.01.1973.
Hptm Leopold HOFFMANN und Olt Hans Georg HARTL stürzen am
Flugplatz Hörsching ab. Die beiden Piloten erliegen im
Krankenhaus ihren Verletzungen.
Als Ursache dürfte eine
total unterkühlte Maschine die im Landeanflug in wärmere
feuchte Luft geflogen ist und somit zu einer ungleichmäßigen Tragflächenvereisung
geführt hat.
Das Absturzfoto ist
eigenartigerweise in einem deutschen Flugzeugforum mit
Copyright zu finden
gewesen, dass nicht zu Recht bestand. Es wurde durch
gotech.at
entfernt und richtig gesetzt.
mig_21.jpg)
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=306474&d=1201355787
Foto: (c)Bundesheer
 |
Hptm Leopold HOFFMANN |
Olt Hans Georg HARTL |
 
Arbeiterzeitung vom
10.01.1973, Seite 1 und Seite 5
|

GI-19
Flugunfall am 06.08.1981, 14 Uhr.
Mjr Alois STRAHNER und Lt Gerhard
WIESINGER stürzen in Grub
am Ameisbühel, Birnbauernweg Nr. 93, Wienerwald, NÖ ab. Der Jet stürzt
auf das Wohnhaus von Karl MUSIL, Solotänzer an der Wiener
Staatsoper. Der Künstler, seine Frau und seine zwei Kinder
erleiden schwere Verbrennungen. Die beiden Piloten wurden
getötet.
Mjr Alois STRAHNER Lt Gerhard
WIESINGER
|
Arbeiterzeitung vom 7. August 1981, Seite1
und Seite 8
|


GJ-20
Flugunfall am 06.04.1988.
Obstlt Otto LAIMGRUBER stürzt bei
Bodenberührung in
Hitzging/Eggelsberg
ab. Der Pilot kommt genau an seinem 45. Geburtstag ums
Leben.
|
|

Arbeiterzeitung vom
07.04.1988, Seite 9 |

RA-21
Flugunfall am 05.10.1971,
Hptm Erich ROTTINGER und Olt Hermann
WAGNER steigen über Pusterwald, Oberzeiring, oberes Murtal,
Steiermark aus dem Lfz RA-21 (S.Nr.:105421) mit dem
Schleudersitz aus. Die Maschine muss abgeschrieben werden.
|
Hptm
Erich ROTTINGER |
Olt Hermann WAGNER |
|

Arbeiterzeitung vom
6.Otkober 1971, Seite 6 |


BH-38
Flugunfall am 11.10.1977.
Hptm Siegfried RUMPLER und
Leutnant Josef HOFBAUER stürzt über
Kleinlobming/Knittelfeld ab.
Drei Tage vor dem Unglücksflug legte Lt.
Hofbauer mit sehr gutem Erfolg die Flugprüfung
(Jetberechtigung) ab. Am 11. Oktober 1977 war es sein erster
Flug als verantwortlicher Flugzeugführer, der jedoch nur 3
Minuten dauerte, da er dabei Bodenberührung bekam.
Hptm
Siegfried RUMPLER
Lt Josef HOFBAUER
|

Arbeiterzeitung vom 13.Otkober 1977, Seite 5 |
 |
Typenbeschreibung
Die SAAB 105 0E ist ein zweistrahliges
Schul- und Erdkampfflugzeug, das auch zur Luftraumüberwachung
eingesetzt wird. Das Flugzeug wurde in Leichtmetall-Bauweise, mit in
Schulterhöhe angeordneten Tragflügel und einem Leitwerk in
T-Konfiguration, gebaut. Es besitzt Doppelsteuer und nebeneinander
angeordnete Schleudersitze.
In den 60er Jahren entwickelte SAAB
einen schnellen Privatjet, welcher am zivilen Markt jedoch kein
Interesse weckte. Es wurde in der Absicht gebaut, Geschäftsleuten
einen schnellen Jet zur Verfügung zu stellen.
Stattdessen interessierte sich die
schwedische Luftwaffe für diese Maschine, um sie als Trainer,
leichten Jagdbomber, Aufklärer und Verbindungsflugzeug einzusetzen.
Sie orderte 150 Exemplare. Es konnten die Schleudersitze auch
schnell gegen vier Einzelsitze getauscht werden. Die schwedische
Bezeichnung lautete SAAB Sk 60. Es gibt in Schweden verschiedene
Versionen mit unterschiedlichen Motorleistungen.
Anfang der 70er-Jahre kaufte auch
Österreich 40 Flugzeuge dieses Typs mit der Bezeichnung SAAB J 105
OE.
Wichtigster Unterschied der SAAB J 105
OE zu den schwedischen Sk 60 sind die wesentlich stärkeren
Triebwerke “General Electric J85-GE-17B”, welche fast den doppelten
Schub der ursprünglichen Turboméca-Triebwerke der Sk 60 liefern.
105 und "Saab 2 Mach"
von Martin
Rosenkranz für www.airpower.at.
Die Regierung und Verteidigungsminister Prader favorisiert die schwedische
Lösung. Eine Unterkommission der "Luftraumverteidigungskommission", die
sogenannte "Jabo-Kommission" unter Brigadier Freihsler, tritt für den Ankauf
einer Staffel Schulflugzeuge und zwei Staffeln Abfangjäger ein und spricht sich
für den Ankauf von 20 Saab 105 aus, da man für die F-5 die Landepisten
verlängern müsste.
Bei der Sitzung der Luftraumverteidigungskommission am 18. Juli 1967 kommt man
mehrheitlich überein, die Flugzeuge Saab 105XT und Saab 2 Mach (Draken oder
Viggen) zur Beschaffung vorzuschlagen. Verteidigungsminister Prader hat zu
diesem Zeitpunkt seine Entscheidung zugunsten Schwedens schon gefällt und
kündigt am 19. Juli 1967 die umgehende Beschaffung von 20 Saab 105XT an,
ohne das Kommando der Luftstreitkräfte und andere ministerielle Dienststellen in
die Planung miteinzubeziehen.
Schon am 20. Juli 1967 wird in einer Sitzung des Landesverteidigungsrate
(LVR)s die vorgeschlagene Anschaffung von 20 Saab 105XT (im Paket ~öS 500
Millionen) angenommen. Der LVR stimmt gleichzeitig auch der Anschaffung von 12
Abfangjägern zu einem späteren Zeitpunkt zu.
Nochmal 105 statt Abfangjäger
von Martin
Rosenkranz für www.airpower.at.
Unter nicht restlos geklärten Umständen kommt es dann zu einer Beschaffung von
weiteren 20 Saab 105XT.
Saab bietet 20 weitere Maschinen (im Paket ~öS 300 Millionen) an, welche
ursprünglich von Pakistan geordert waren, welche aber wegen Kriegseintritt mit
Indien nicht geliefert werden dürfen. Aus dem Verteidigungsressort kommt der
Vorschlag mit diesen Maschinen die Fouga Magister zu ersetzen.
Die eigentliche Entscheidung fällt im März 1969 in einer Sitzung an
der Bundeskanzler Dr.Klaus, Vizekanzler Dr.Witham, Finanzminister Dr.Koren und
Verteidigungsminister Dr.Prader teilnehmen.
Ein im Anschluss eingesetzter parlamentarischer Untersuchungsausschuss, der die
Frage zu klären hat, ob es im Zusammenhang mit dem Saab Ankauf zu Zuwendungen an
politische Parteien, Militärpersonen oder andere Personen gekommen sei, kommt
nach mehr als 4 Jahren Tätigkeit zu dem Schluss, dass dem nicht so war.
Aus dem Ankauf von Überschallmaschinen wird in Folge nichts mehr. Die 40
Jettrainer belasten das Heeresbudget so stark, dass für richtige Abfangjäger (die
sogenannte "Interzeptionsspitze") kein Geld mehr über ist.

|