Sud
Aviation SA-316B/SE-316 „Alouette III”
Hersteller:
Sud Aviation,
Frankreich
Stückzahl:
29
Im
Einsatz seit: 1/67
Typenbeschreibung
TECHNISCHE DATEN
Besatzung:
1
Pilot + 6
Abmessungen:
Hauptrotor:
11,02 m
Länge: 10,03 m
Höhe: 3,09 m
Gewichte:
Leergewicht:
1.290 kg
max.
Startgewicht: 2.200 kg
Leistungen:
max.
Geschwindigkeit: 210 km/h
|
Triebwerk:
Type:
Turbomeca Artouste IIIB
Leistung:
550 PS
Sonderausrüstung:
Krankentragen,
Außenlasthaken, Notarzthubschrauber
Bewaffnung:
keine
|
Kennzeichen
identi-fication |
Werknummer
serial
number |
Baujahr
mfg.date |
Kennz.
vor ÖBH
identification
before
AAF |
beim
ÖBH
date
Austria Air
Force
dd.mm.yyyy |
Einheit
squadron |
Anmerkung
note |
Kennz. nach ÖBH
identification aft
AAF |
3E-KA |
1377 |
SE.3160 1967 |
- |
27.01.1967 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KB |
1378 |
1967 |
- |
xx.01.1967 -
01.07.1998 |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KC |
1387 |
1967 |
- |
xx.01.1967 -
|
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KD |
1418 |
1967 |
- |
xx.01.1967 - 23.02.1970 |
1.Sta/FlR2 |
Flugunfall
am 23.02.1970 |
|
3E-KE |
1419 |
1968 |
- |
xx.04.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KF |
1460 |
1968 |
- |
xx.04.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KG |
1461 |
1968 |
- |
xx.04.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KH |
1544 |
1968 |
- |
xx.11.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KI |
1545 |
1968 |
- |
xx.11.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KJ |
1546 |
1968 |
- |
xx.11.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KK |
1547 |
1968 |
- |
xx.11.1968 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KL |
1656 |
1969 |
- |
xx.11.1069 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KM |
1985 |
1972 |
- |
xx.08.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KN |
2058 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KO |
2059 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KP |
2064 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KQ |
2065 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - 05.12.1984 |
1.Sta/FlR2 |
Flugunfall am 05.12.1984
Maschine ausgeschieden |
|
3E-KR |
2079 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KS |
2098 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KT |
2099 |
1972 |
- |
xx.10.1972 -28.06.2018 |
1.Sta/FlR2 |
Flugunfall am 29.06.2018
Maschine
ausge-brannt |
|
3E-KU |
2107 |
1972 |
- |
xx.10.1972 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KV |
2172 |
1973 |
- |
xx.11.1973 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KW |
2173 |
1973 |
- |
xx.11.1973 - 16.09.1980 |
1.Sta/FlR2 |
Flugunfall am 16.09.1980
Maschine ausgeschieden. |
|
3E-KX |
2177 |
1973 |
- |
xx.11.1973 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-KY |
2178 |
1973 |
- |
xx.11.1973 - 19.09.1975 |
1.Sta/FlR2 |
Flugunfall am 19.09.1975
Maschine ausgeschieden. |
|
3E-KZ |
2329 |
1976 |
- |
xx.11.1976 - |
1.Sta/FlR2 |
|
|
3E-LA |
1472 |
1968 |
312
Royal Jordanien
AF |
xx.xx.1985 - |
1.Sta/FlR2 |
Ersatz für
3E-KD |
|
3E-LB |
1501 |
1968 |
315
Royal Jordanien AF |
xx.xx.1985 -01.07.1998 |
1.Sta/FlR2 |
Ersatz für 3E-KQ
Flugunfall am
01.07.1998 |
|
3E-LC |
101/1047 |
- |
V-175
Swiss AF |
xx.xx.xxxx - |
1.Sta/FlR2 |
Ersatz für
3E-LB |
|
acc - Flugunfall, wfu
- außer Dienst gestellt, w/o - durch Unfall
ausgeschieden, scr - verschrottet, pr -
ausgestellt, sold - verkauft, for spares -
ausgeschlachtet
Am 29. August 1986 ging in Aigen/Ennstal
der erste Notarzthubschrauber des Bundesheeres "Christoph" in Betrieb
Kennzeichen |
beim Bundesheer |
das letzte
Foto |
nach dem Bundesheer |
3E-KA
cn 1377 |
Foto: Janschitz |
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3E-KB
cn 1378 |
Foto: Hellmut
Sztatecsny |
Foto: Mydza
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3E-KC
cn 1387 |
Foto: Andreas
Stöckl
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3E-KD
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3E-KE
cn 1419 |
Foto: Jakob Dinier
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3E-KF
cn 1460 |
Foto: Andreas Stöckl
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3E-KG
cn 1461 |
Foto: Mydza
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3E-KH
cn 1544 |
Foto: Mydza |
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3E-KI
cn 1545 |
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3E-KJ
cn 1546 |
Foto: Jakob Dinier
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3E-KK
cn 1547 |
Foto: Jakob Dinier
|
Foto: Mydza
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3E-KL
cn 1656 |
Foto: Andreas
Stöckl
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3E-KM
cn 1985 |
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3E-KN
cn 2058 |
Foto: Marcel Rudolf |
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3E-KO
cn 2059 |
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3E-KP
cn 2064 |
Foto: Bundesheer
|
Foto: Martin Oswald
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3E-KQ
cn 2065 |
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3E-KR
cn 2079 |
Foto: Hellmut
Sztatecsny |
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3E-KS
cn 2098 |
Foto: Hellmut
Sztatecsny |
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3E-KT
cn 2099 |
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Foto: LPD Kärnten
Absturz am 29.06.2018 |
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3E-KU
cn 2107 |
Foto: Mydza
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3E-KV
cn 2172 |
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3E-KW
cn 2173 |
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3E-KX
cn 2177 |
Foto: Michael Prisch
|
Foto: R.Becke
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3E-KY
cn 2178 |
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|
Foto:
Bundesheer/Dr. Prigl
Absturz am
19.09.1975 |
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3E-KZ
cn 2329 |
Foto:
Werner P (7LWP)
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3E-LA
cn 1472 |
Foto: Bundesheer |
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3E-LB
cn 1501 |
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3E-LC
cn
101/1047 |
Foto:
Gerhard SIMADER |
Foto: Marcel Rudolf |
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|
Foto:
Mydza
3E-LB - Absturz am 01.07.1998. Eine Alouette III (3E-LB)
verunglückt bei einem Assistenzeinsatz. Vom
Stützpunkt Klagenfurt startet Major Gerhard Melser
(49) um auf der Niedergailer Alm, in der Gemeinde
Lesachtal, vier vom Blitz erschlagene Kühe
abzutransportieren. Eine Bergung der Kadaver aus
einem tiefen Graben, war nur mittels Helikopter
möglich. Melser ließ sich die Bergungsstelle zeigen
und flog alleine in das Tal zurück, um eine längere
Bergungsschlingen am Hubschrauber zu befestigen.
Kurz vor 10.30 Uhr befand sich die Alouette im
Steigflug, als eine Stichflamme im Bereich des
Triebwerkes sichtbar wurde. Augenzeuge ist der
Gendarm Herbert Stabenheiter, der gerade mit dem
Auto unterwegs war. Der Pilot versuchte noch eine
Autorotation, jedoch das Seil, dass sich noch am
Hubschrauber befand, geriet durch den starken
Sinkflug in den Hauptrotor. Der
Hubschrauber stürzte wie ein Stein zu Boden und
schlug in rund 1.100m Seehöhe neben einem Bach im
Wald ein. Der Pilot konnte sich noch selbst aus dem
Wrack befreien, klagte aber über Schmerzen in der
Brust und "Ich bekomme keine Luft". Ein
Rettungshubschrauber wurde angefordert, doch Major Melser starb an inneren Verletzungen in den Armen
des Notarztes. Der Absturz dürfte mit großer
Wahrscheinlichkeit auf ein technisches Gebrechen
(schadhafte Einspritzdüse) zurückzuführen sein. Ersatz für die ausgeschiedene 3E-LB
wird die 3E-LC. |
|
3E-KD - Absturz am
23.02.1970. Lawinenunglück in St.
Sigmund im Sellrain. Der Bundesheerhubschrauber
transportieren Bergrettungsleute, welche eingeflogen
und Verletzte ausgeflogen wurden. Als der
Pilot Oberwachtmeister Baier mit einer Alouette III
(3E-KD) und vier Zivilisten von St. Sigmund in
Richtung Gries unterwegs ist, wird die Sicht immer
schlechter und der Funkkontakt mit der Bodenstelle
setzt aus. Der Pilot entscheidet sich zu einer
Notlandung in einem Waldstück. Glücklicherweise
wurde niemand verletzt, die Maschine aber stark
beschädigt. (Tiroler Tageszeitung vom 24.02.1970).
Ersatz für die ausgeschiedene 3E-KD wird die 3E-LA |
Arbeiterzeitung vom 24. Februar 1970,
Seite 7 |
3E-KQ - Absturz am
05.12.1984. Vermessungsflug im
Gleinalmgebiet/Speikogel
(Stmk.) mit Pilot Oberleutnant Peter Reinisch. An
Bord befand sich außer dem Piloten noch die
Bundesheerangehörigen Oberleutnant Peter Theissl,
Ing. Hubert Brandl, Ing. Reinhold Kunz und der
Vertrags-bedinstete Johann Horn, sowie Oswald Wachter
von der Fa. Siemens. Um 19.15 Uhr geriet der
Hubschrauber im Bereich des Speikkogels in heftige
Abwinde, die Maschine wurde durch eine starke Windbö
gegen den Hang gedrückt und dem Pilot blieb nichts
mehr anderes übrig, als eine Notlandung zu
versuchen. Bei dem Vorhaben, bohrte sich das Bugrad
jedoch so tief in den weichen Boden, dass der
Helikopter umkippte und schwer beschädigt wurde. Bei
der Bruchlandung erlitten Johann Horn und Reinhold
Kunz einige Kratzer im Gesicht, die restliche
Besatzung blieb unverletzt. (Kleine Zeitung und
Kronenzeitung). Ersatz für die ausgeschiedene 3E-KQ
wird die 3E-LB. |
Arbeiterzeitung vom 7. Dezember 1984,
Seite 7 |
3E-KT - Absturz am
29.6.2018 beim Wolayersee.
Foto: LPD Kärnten
|
|
Bergung
Foto: Bundesheer
3E-KW
- Absturz am 16.9.1980 im Kaunertal (Tirol). Der
Hubschrauber war im Auftrag des Bundesamtes für
Eich.-und Vermessungswesen unterwegs um den
Grenzverlauf zu bestimmen. Pilot war Wachtmeister
Reinhard Hotz aus Rohr (OÖ), Bordtechniker
Vizeleutnant Franz Jokesch aus Liezen (Stmk), sowie
die beiden Vermessungstechniker Franz Schuller und
Walter Eiginger, beide aus Amstetten (NÖ).
Nachzulesen in den verschiedenen Ausgaben der
OÖ-Nachrichten.
|
Wachtmeister Reinhard Hotz |
Vizeleutnant
Franz Jokesch
|
|
Arbeiterzeitung vom 17.September
1980, Seite 1 |
3E-KY - Absturz am
19.09.1975. Fernmeldeübungsflug von St.
Johann nach Windischgarsten. Pilot der Maschine ist
Oberleutnant Klaus Dieter Märker- Sohn des
damaligen Kommandanten der 3. Panzergrenadierbrigade
Oberst Märker, Offiziersstellvertreter Bernhard
Fleckl (36), beide in Aigen/E. stationiert und die
Salzburger Lt.Herwig Klima (34) und
Offiziersstellvertreter Rudolf Norcen (30). Über der
Eggl-Alm am Hengstpaß (OÖ) kam es zur Katastrophe;
Der Hubschrauber stürzte ab und alle Insassen wurden
getötet. Die Absturzursache
war der Hauptrotor, welcher durch ein falsch
geflogenes Manöver das eigene
Helikopter-heckabschlug. Dies wurde vom Vorsitzenden
der Unfallkommission Oberst Johann Kollowrat gegenüber den Medien bestätigt. (OÖ-Nachrichten,
diverse Ausgaben). |
Oberleutnant Klaus Dieter
Märker |
Foto:
Bundesheer/Dr. Prigl |
Arbeiterzeitung vom
20.September 1975, Seite 7 |
Typenbeschreibung
Der leichte Transport- und
Mehrzweckhubschrauber Aérospatiale SA-316 "Alouette III" ist
eine größere und ebenfalls sehr erfolgreiche Weiterentwicklung
der SE-313 B "Alouette II". Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger
verfügte sie über eine verbesserte Struktur, ein stärkeres
Antriebssystem, eine bessere Ausrüstung und einen geschlossenen
Rumpf mit Gondel und Auslegern. Die Kabine war geräumiger und
konnte eine größere Nutzlast transportieren.
Die "Alouette III" wurde mit fast
1500 verkauften Exemplaren die verkaufsstärkste Baureihe der "Alouette"-Hubschrauberfamilie.
Sie fand in zahlreichen Ländern in zivilen und militärischen
Bereichen Verwendung.
Der Prototyp SE 3160 war mit einer Artouste IIIB-Turbine
ausgestattet und hob erstmals am 28. Februar 1959 vom Boden ab.
Das erste Vorserienexemplar der SE-316 A flog erstmals im Juli
1960. Nach zwei Prototypen und zwei Vorserienmaschinen begann
1961 die Serienproduktion.
Eine dieser ersten "Alouette III"
landete und startete im Juni 1960 mit sieben Personen an Bord in
4810 m Höhe in den französischen Alpen auf dem Mont Blanc. Im
November 1960 vollbrachte derselbe Hubschrauber eine weitere
Leistung, die bislang kein anderer erzielt hatte: er führte in
6004 m Höhe im Himalaya mit zwei Personen und einer Nutzlast von
250 kg an Bord Landungen und Starts durch, was reges
internationales Interesse verursachte.
Im Juni 1968 flog dann erstmals
die verbesserte Version der Hauptserie SA-316 B. Sie hatte das
gleiche Triebwerk erhalten, verfügte aber über ein besseres
Rotorgetriebe. Dieser Hubschrauber war insgesamt etwas schwerer
und konnte eine höhere Nutzlast tragen. Die Variante SE-316 C
wurde dann 1972 mit dem stärkeren Triebwerk Artouste III D
ausgestattet. Diese Variante wurde aber nur in kleiner Stückzahl
gebaut.
Eine direkte Weiterentwicklung des
SE-316 B war der Experimentalhubschrauber SE-319 B. Er wurde zur
Verbesserung des thermischen Wirkungsgrades und zur Verringerung
des Treibstoffverbrauches mit einer Astazou XIV-Turbine gleicher
Leistung ausgerüstet. Erstmals hob er 1967 vom Boden ab. Die
Serienfertigung begann aber erst 1973.
Der stromlinienförmige Rumpf der "Alouette
III" war in Halbschalenbauweise gefertigt und vollständig
verkleidet. Die rundum verglaste Kabine hatte vier Türen. Die
Sitzeinrichtung ließ sich rasch umbauen, um den gesamten Raum
für Frachtladungen zu nutzen. Der dreiblättrige verspannte
Hauptrotor wurde durch den Heckrotor ergänzt. Zusätzlich gab es
Höhen- und Seitenstabilisierungsflächen am Heck. An dem starren
Bugrad-Fahrwerk mit drei Rädern ließen sich auch Kufen oder
Schwimmer anbringen.
Die "Alouette III" wurde sowohl
zivil als auch militärisch eingesetzt. Sie konnte einen Piloten
und 6 Passagiere transportieren. Im Sanitätseinsatz konnten zwei
Tragen, ein sitzender Kranker und ein Sanitäter befördert
werden. Im Einsatz als Lastenhubschrauber war sie für 740 kg
Fracht in der Kabine und 750 kg Außenlast konzipiert. Neben dem
Lastengeschirr für 750 kg an der Schlinge gab es eine mit 175 kg
belastbare Rettungswinde. Zivil wurde sie noch zur Überwachung
von Waldbränden, zur Kontrolle von Überlandleitungen, für
Luftbildaufnahmen und für geologische Forschungen eingesetzt. In
der militärischen Version wurde sie teilweise mit hochsensiblen
Waffen- und Radargeräten ausgerüstet. Vor allem die SE-319 B "Astazou"
wurde mit dem ORB-31-Radar und vier AS.11/AS.12-Raketen im
Einsatz zur Schiffsabwehr ausgestattet. In der Funktion zur
U-Boot-Abwehr bestand die Ausstattung aus dem gleichen Radar
aber Crouzet MAD und zwei Mk-46 Torpedos.
Der "Alouette III" wird eine
ausgezeichnete Steuerbarkeit und hohe Stabilität im Tiefflug
nachgesagt. Sie gehört zu den erfolgreichsten Hubschraubern, die
Frankreich gebaut hat.
Als die Serienproduktion am 1.Mai
1985 in Frankreich eingestellt wurde, hatten 190 Nutzer aus 92
Ländern 1453 "Alouette III" für zivile und militärische Zwecke
gekauft. Neben den ab 1965 als "Chetak" von HAL im indischen
Bangalore bis 1992 gefertigten rund 300 Exemplaren, wurden 230
Hubschrauber als "IAR 316 B" bei ICA im rumänischen Brasov
gefertigt. Die Schweiz baute zwischen 1970 und 1974 bei F + W 60
"Alouette III S" in Lizenz.
|