Alle auf diesen Seiten gegebenen Informationen sind ohne Gewähr. Etwaige Ansprüche sind ausgeschlossen.

Alle auf dieser Seite gezeigten Bilder unterliegen dem persönlichen Urheberrecht. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Erlaubnis ist nicht gestattet!

 

Deutsches Luftfahrzeug - stationiert oder auf Besuch in Langenlebarn

 

 

 

 

Siebel Si 204

 

Hersteller:   Siebel  Flugzeugwerke GmbH,

Deutsches Reich

 

 

Die Siebel Si 204 war ein deutsches Schul-, Verbindungs- und leichtes Transportflugzeug während der Zeit des Zweiten Weltkriegs.

 

Die Verwendung der Si 204 D erfolgte vorwiegend bei den B- und C-Schulen sowie beim FÜG 1, dort eventuell als Taxiflugzeug für Besatzungen, die Flugzeuge an Kampfeinheiten überführt hatten. Der Einsatz auf den Blindflugschulen lässt sich nur vereinzelt, auf den Luftnachrichtenschulen gar nicht nachweisen. Die Si 204 A wurde häufig bei Verbindungsstaffeln und Flugbereitschaften eingesetzt, aber auch bei Schulen. Im Juni 1944 wurden fünf Si 204 aus der laufenden Serie zum Nachtschlachtumbau abgegeben, denen aber keine weiteren Flugzeuge folgten. Eventuell waren diese Flugzeuge für den Umbau in eine Nullserie E-0 vorgesehen. Es erfolgte aber sicherlich kein Einsatz als Behelfskampfflugzeug in der Nachtschlachtrolle.

 

Auch die Lufthansa flog mindestens vier Si 204: Die V1 D-AEFR wurde von März bis Mai 1941 bei der DLH Prag erprobt. Vom Frühjahr 1942 bis Frühjahr 1943 wurde die V2 D-ASGU im Liniendienst eingesetzt. Bei Kriegsende blieb eine Si 204 D mit dem Namen „Rhein“ in Tempelhof stehen, eine weitere in Enns in Österreich.

 

Besatzung
1 Pilot + 9 Fluggäste

 

Abmessungen
Spannweite: 21,33 m
Länge: 13,02 m
Höhe: 4,25 m

 

Gewichte
Leergewicht: 3.460 kg
max. Startgewicht: 5.200 kg

 

 

Leistungen
max. Geschwindigkeit: 322 km/h
Dienstgipfelhöhe: 6.400 m

 

Triebwerk
Type: 2 x Argus As 410
Leistung: 2 x 360 PS

 

Bewaffnung
keine

 

Sonderausrüstung

Krankentragen, Bildflugausrüstung

Anmerkung

Dieses Flugzeug diente an der Luftkriegschule 7 als „Fliegender Lehrsaal“ zur Blind,- Funk,- und Navigationsausbildung

 

 

 in Langenlebarn

 

Kennzeichen

Werknummer

Einheit

Anmerkung

BA+UU

 

Flugzeugführerschule C11

11.04.1944 Instrumentenflug

BK+XD

 

Flugzeugführerschule C11

13.06.1944 Überlandflug

BN+SN

  251574

Luftkriegsschule 7

Einsatz im Juli 1944,

Unfall am 16. August 1944

BX+XD

 

Flugzeugführerschule C11

05.09.1944 Instrumentenflug

DB+PU

 

Flugzeugführerschule C11

31.08.1944 Instrumentenflug

DG+PV

 

Flugzeugführerschule C11

10.09.1944 Instrumentenflug

DT+DU

 

Luftkriegsschule 7

Im Einsatz im Jahr 1944

DT+UT

 

Luftkriegsschule 7

Im Einsatz im Juli 1944

SN+SO

 

Flugzeugführerschule C11

24.10.1944 Instrumentenflug