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Deutsches Luftfahrzeug - stationiert oder auf Besuch in Langenlebarn

 

 

 

 

Praga E39

 

Hersteller: Praga

Tschechoslowakei

Konstrukteur(e): Pavel Beneš, Miroslav Hajn

 

 

 

Die Praga E-39 (auch: BH-39) war ein tschechoslowakisches Doppeldecker-Schulflugzeug aus den 1930er-Jahren.

 

Geschichte

Konstruiert wurde es von Pavel Beneš und Miroslav Hajn. Der Prototyp war mit einem Walter-NZ-Motor ausgerüstet und erhielt daher die Bezeichnung BH-39NZ wobei das Anfangskürzel für die beiden Erbauer stand.

 

Im Sommer 1931 fand der Erstflug statt. Am 27.August 1931 gelangte der erste Prototyp zum VTLÚ, wo er umfangreichen Tests unterzogen wurde, die eine Serieneinführung vorbereiten sollten. Einer vom Verteidigungsministerium kurz zuvor herausgegebenen Spezifikation zufolge erhielten die Flugzeugtypen von tschechoslowakischen Firmen zugewiesene Buchstabenbezeichnungen, worauf die BH-39 in E-39 umbenannt wurde. Nach dem Abschluss der bis 1933 laufenden Probeflüge wurden mit dem Erlass č.j.40.553-V/3 odd. vom 7. Dezember 1933 die ersten 21 Serienflugzeuge bestellt. Acht dieser Maschinen entstanden bei Letov und waren mit dem Walter NZ 120 ausgestattet, die anderen 13 lieferte Praga mit dem Walter „Gemma“ aus, wobei zwei Maschinen mit den Werksnummern 19 und 20 einen Walter „Mars“ mit 155 PS Leistung erhielten. 1936 wurden weitere Bestellungen über insgesamt 85 E-39 aufgegeben. Die letzten Serienmaschinen verließen 1939 die Werkshallen und waren für den sogenannten „Slowakischen Staat“ bestimmt.

 

Die Bezeichnungen der Maschinen ergaben sich weiterhin aus den verwendeten Motoren: Die E-39G war mit Walter „Gemma“ und die E-39M mit Walter „Mars“ ausgestattet. 1937 folgte eine letzte Serie von zehn Flugzeugen E-39AG mit dem Triebwerk Armstrong Siddeley Genet Major.

 

Insgesamt wurden 139 E-39 gebaut und ausgeliefert, davon 35 Stück an Fliegerklubs.

 

Besatzung
1 Pilot + 1 Flugschüler

 

Abmessungen
Spannweite: 10,00 m (untere Tragfläche)
Länge: 7,49 m
Höhe: 2,54 m
Flügelfläche: 23,70

 

Gewichte
Leergewicht: 610 kg
max. Startgewicht: 875 kg

 

 

 

Leistungen

Reisegeschwindigkeit:

max. Geschwindigkeit:

136

162

km/h

km/h

Dienstgipfelhöhe:

Steigzeit:

3700

28

m

min auf 3000 m Höhe

 

Triebwerk
Type: Walter Gemmaluftgekühlter 9-Zylinder-Sternmotor
Leistung: 112 kW (150 PS)

 

Bewaffnung
keine

 

Sonderausrüstung
keine
Anmerkung
 

 

in Langenlebarn

 

Kennzeichen

Werknummer

Einheit

Anmerkung

VB+SM

 

Flugzeugführerschule A/B 112

Im Einsatz im Jahr 1940

 

49

Flugzeugführerschule A/B 112

Im Einsatz im Jahr 1940

 

81

Flugzeugführerschule A/B 112

Im Einsatz im Jahr 1940

 

92

Flugzeugführerschule A/B 112

Im Einsatz im Jahr 1940

 

123

Flugzeugführerschule A/B 112

Im Einsatz im Jahr 1940