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Amerikanisches Luftfahrzeug - stationiert oder auf Besuch in Langenlebarn
Lockheed C-69 (L-749 „Constellation“)
Hersteller: Lockheed Aircraft Corporation, Vereinigte Staaten von Amerika
Die Lockheed Constellation (englisch umgangssprachlich: „Connie“), ist ein viermotoriges Propellerflugzeug und wurde 1943 nach Anregung des Milliardärs Howard Hughes von Lockheed in Burbank (Kalifornien) entwickelt. Sie war das Grundmodell einer Baureihe, die erst 1956 mit dem Starliner endete. Die Constellation wurde sowohl in der Zivil- als auch in der Militärluftfahrt eingesetzt und kam als Transportmaschine bei der Berliner Luftbrücke und als Regierungsflugzeug (Air Force One) für US-Präsident Dwight D. Eisenhower zum Einsatz. Die ab 1945 im Linienverkehr eingesetzte Constellation war das erste Langstrecken-Verkehrsflugzeug mit einer „Luftkreislaufklimaanlage“ (Druckkabine) und stand somit am Anfang des Massenmarktes Lufttourismus.
Die Constellation-Baureihe von Lockheed war eine äußerst erfolgreiche Baureihe, welche 1943 die Constellation, 1950 die Super Constellation und schließlich 1956 den Starliner hervorbrachte, der zusammen mit dem Konkurrenzmuster Douglas DC-7C den technischen Höhepunkt der Langstreckenflugzeuge mit Kolbenmotorantrieb bildete. Bei allen Versionen der Constellation-Baureihe bis hin zum Lockheed Starliner wurden Sternmotoren des Herstellers Wright in verschiedenen Ausführungen und Leistungen verwendet.
Siehe auch: http://www.superconstellation.org/
in Langenlebarn, vor der Halle III
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