Alle auf diesen Seiten gegebenen Informationen sind ohne Gewähr. Etwaige Ansprüche sind ausgeschlossen.

Alle auf dieser Seite gezeigten Bilder unterliegen dem persönlichen Urheberrecht.

Eine Verwendung ohne ausdrückliche Erlaubnis ist nicht gestattet!

 

Deutsches Luftfahrzeug - stationiert oder auf Besuch in Langenlebarn

 

 

 

Avro 652 Anson 

 

Hersteller: Avro (eigentlich A.V. Roe and Company)

Großbritannien

 

 

Die Avro 652 Anson ist ein zweimotoriger britischer Tiefdecker von Avro, der als leichtes Passagier- und Postflugzeug entworfen wurde. Erstflug war 1934 für die zivile Version und 1935 für die nachträglich geforderte militärische Version. Die Anson kamen im Zweiten Weltkrieg bis 1942 als Aufklärer und Schulflugzeuge sowie noch viele Jahre danach hauptsächlich als Verbindungsflugzeuge zum Einsatz.

Der Prototyp der militärischen Avro 652A absolvierte am 24. März 1935 mit der Kennung K 4771 seinen Erstflug. Im Juli desselben Jahres bestellte die Britische Luftwaffe (Royal Air Force) 174 Maschinen der Version Mk. I, für die aber nach der Spezifikation 18/35 nicht weniger als 38 Änderungen gegenüber dem Prototyp verlangt wurden. Die ersten Serienflugzeuge wurden dann ab März 1936 an die Einheiten geliefert.

 

Bereits mit Beginn des Zweiten Weltkrieges wurden 1939 insgesamt 1500 Anson als Schulflugzeuge bestellt, die im Commonwealth Air Training Plan Verwendung fanden, einem umfangreichen Programm zur Ausbildung von fliegendem Personal. Die Anson blieben bis 1942 vorwiegend als Aufklärer im Einsatz, wurden dann aber durch die US-amerikanische Lockheed Hudson abgelöst.

Die Produktion des Modells endete im Mai 1952. In Großbritannien sind 8138 Maschinen, davon 6704 der Ausführung Mk.I, gefertigt worden. In Kanada wurden bei Federal Aircraft und de Havilland Canada nochmals 2882 Maschinen hergestellt.

 

Beschreibung

Das Flugzeug war ein ganz aus Metall hergestellter Tiefdecker, der jedoch weitgehend mit Stoff bespannt war. Später gab es auch Varianten mit einem hölzernen Rumpf. Das Fahrwerk war, erstmalig in England, teilweise in die Motorgondeln einziehbar und hatte ein festes Spornrad. Als Abwehrbewaffnung war ein starres, nach vorne schießendes MG über dem Hauptspant oder ein handbetätigter Drehturm mit einem beweglichen MG auf dem Rumpfrücken eingebaut. Den Antrieb lieferten zwei 7-Zylinder Armstrong Siddeley Cheetah VI-Sternmotoren, die bei der Serie Mk. I durch Cheetah IX mit je 350 HP ersetzt wurden.

 

Es wurden verschiedene Ausführungen des Flugzeugs hergestellt, die sich z.T. stark voneinander unterschieden. Die Anson II war eine kanadische Lizenzfertigung mit zwei 330 PS Jacobs L-6BM- Motoren. Die Mk. III war deren britischer Pendant. Die Ausführung Mk. IV besaß Wright R-975-E3-Motoren. Die Mk. V und Mk. VI, ebenfalls in Kanada gefertigt, erhielten wegen der angespannten Rohstofflage einen Rumpf aus Holz und Pratt & Whitney R-985-AN14B-Motoren. Die Versionen Mk. X, Mk. XI und Mk. XII waren teilweise aus Mk. I umgebaute Sanitäts- und Transportflugzeuge ohne den Drehturm. Zusätzlich wurden weitere Ausführungen geplant und gebaut.

 

Besatzung

2 Piloten + 4 Besatzungsmitglieder

 

Abmessungen

Spannweite:

17,20

m

Länge:

12,88

m

Höhe:

  3,99

m

 

Gewichte

Leergewicht:

2.438

kg

max. Startgewicht:

3.629

kg

Anmerkung

Während des 2. Weltkrieges wurde dieser Flugzeugtyp als Reiseflugzeug eingesetzt.

Leistungen

max. Geschwindigkeit:

301

km/h

Dienstgipfelhöhe:

5.800

m

 

Triebwerk

Type:

2 x zwei Armstrong Siddeley Cheetah IX

Leistung:

2 x 305

 

Bewaffnung

keine

 

Sonderausrüstung

keine

 

Kennzeichen

Werknummer

Einheit

Anmerkung

PH602

 

 

April 1948 Landung während eines Österreichrundfluges

TX193

 

 

Juli 1946 zur Inspektion in Langenlebarn