Riesen-Airbus A380 wurde heute vorgestellt

18. Jänner 2005  Kurze Zusammenfassung von Airbus Homepage

Alle Fotos: Mydza

 

Heute stellt der europäische Flugzeugbauer Airbus in Toulouse das größte Passagierflugzeug der Welt vor, den A380. Im Zahlenvergleich lässt der A380 auch das bisher größte Passagierflugzeug, den Jumbo 747 des US-Konkurrenten Boeing, hinter sich.


Der A380 ist vier Meter höher und 118 Tonnen schwerer als die 747. Im Unterschied zur Boeing 747 erstreckt sich das obere der beiden Passagierdecks über die gesamte Länge des Flugzeugs. Auf den Tragflächen des Flugzeugs könnten 70 Autos parken.

 

Billard spielen im Flugzeug
Beim Standardmodell des A380 haben insgesamt 555 Passagiere in der Ersten, Business- und Economy-Class Platz. In eine vergleichbare 747 passen 416 Passagiere. Die Anzahl der Sitze kann beim Airbus auf bis zu 853, bei der Boeing auf bis zu 568 ausgeweitet werden.
 

Auf Wunsch der Fluggesellschaften kann der A380 im Unterdeck mit Cocktail-Bars, Billardräumen, Duschen und einer Bibliothek ausgestattet werden. Der A380 verfügt über 16 Türen und Notrutschen. Die Rutschen des oberen Decks befinden sich in acht Meter Höhe.

 

Kaum in Europa zu sehen
Mit einer Spannweite von 79,8 Metern,
eine Höhe von 24 Meter, 118 Tonnen schwer und Platz für bis zu 853 Passagiere, ist der A380 für die meisten Flughäfen zu groß. Weltweit bereiten sich mit Millionenkosten 60 Flughäfen auf den A380 vor, darunter nur eine Hand voll in Europa. Bisher haben 14 Kunden insgesamt 149 Stück des A380 bestellt.

 

Kunden erwarten Ersparnis
Die in Dubai ansässige Fluglinie Emirates ist mit 45 Bestellungen der größte Kunde. Die Deutsche Lufthansa hat 15 der Super-Jumbos geordert. Die Kunden erwarten mindestens 15 Prozent Kostenvorteile pro Sitz gegenüber der 747.
 

Hauptrouten für den A380 mit einer Reichweite von 15.000 Kilometern werden Langstrecken zwischen Asien, dem Nahen Osten, Europa und den USA sein. Auch Australien-Flüge gelten als wichtiger Markt. Der Linienflugbetrieb soll 2006 anlaufen.

 

Nur zwei Vergleichsbeispiele
Von der Größe her ist der A380 fast das größte jemals gebaute Flugzeug. Das Flugboot "Spruce Goose" des legendären Konstrukteurs, Millionärs und Exzentrikers Howard Hughes hatte eine etwas größere Spannweite, ist aber nur ein einziges Mal 1947 geflogen.
 

Größer als der A380 ist lediglich das sechsstrahlige Transportflugzeug Antonow An-225 Mriya, von dem jedoch nur zwei Stück gebaut wurden. Die An-225 ist elf Meter länger und acht Meter breiter als der A380, aber nicht so hoch.

 

Logistik

Aus ganz Europa gelangen die Einzelteile des neuen Airbus A380 in die südwestfranzösische Montagehalle Toulouse-Blagnac. Vor allem der Transport der Großteile stellt dabei eine logistische Herausforderung dar. Aus allen Himmelsrichtungen werden sie geliefert. Der riesige Rumpf des A380 wird in der französischen Hafenstadt St. Nazaire zusammengebaut, seine Einzelteile stammen aus Werken in Hamburg, Neapel, Cadiz und Nantes. Die Leitwerke kommen aus Spanien, die Tragflächen aus Großbritannien.

 

Heimische Firmen beteiligt
In Großbritannien sitzt mit dem Zulieferer Rolls-Royce auch einer der beiden Motorenhersteller; alternativ kann der A380 mit Düsentriebwerken des US-Riesen General Electric ausgestattet werden. Auch aus Österreich kommen Einzelteile. Gerade als Passagier wird man die österreichischen Beiträge zu dem Jet sehen können, etwa bei Teilen der Innenfenster und der Gepäckablage. Doch auch an der Verkleidung der Landeklappenträger arbeiteten österreichische Firmen mit. Aus Japan und der Türkei kommen Reifen und Bolzen, der Löwenanteil der A380-Aufträge wird jedoch von den vier Airbus-Partnerstaaten Deutschland, Frankreich, Großbritannien und Spanien abgewickelt. Auch die Auslieferung ist auf Frankreich und Deutschland aufgeteilt.

 

Die Endmontage des A380 erfolgt in Toulouse, wo die Maschinen ab 2006 an Kunden aus Übersee übergeben werden sollen. Europäische Kunden sollen ihre Jets in Hamburg abholen, wo die Flugzeuge auch ihre Innenausstattung und die vom Kunden gewünschte Lackierung bekommen.

 

Airbus zu groß für Airbus
Schon bisher waren Airbusse gesamteuropäisches Stückwerk. Die Teile wurden mit den firmeneigenen Großfrachtflugzeugen A300-600 ST "Beluga" zu den verschiedenen Werken transportiert. Der neue Airbus ist jedoch auch für jeden Airbus zu groß. Die enormen Abmessungen des A380 machen einen Mix aus See-, Fluss-, Luft- und Landtransporten erforderlich. So wurde in Südwestfrankreich eigens eine fast 300 Kilometer lange Straße von der Region Bordeaux nach Toulouse für die fälligen Schwertransporte ausgebaut.

 

"Flaggschiff für das 21. Jahrhundert"

Charterversionen mit nur einer Klasse könnten etwa 800 Menschen befördern. Wird der A380 wie die 747 etwa für den japanischen Inlandsflugverkehr mit besonders engen Stuhlreihen versehen, kann er sogar fast tausend Passagiere aufnehmen. Auch zwei reine Frachtversionen des A380 werden angeboten und haben ausgerechnet in den US-Paketdiensten General Express und UPS Abnehmer gefunden. Der A380 ist mit fast 80 Meter Spannweite knapp zehn Meter breiter als ein Jumbo und mit 73 Metern fast neun Meter länger.
 

Kasinos, Fitness und Konferenzen
Mit seinen drei Stockwerken bringt es der A380 auf 24 Meter Höhe. Die Durchschnittsreichweite mit einer Tankfüllung gibt Airbus mit 15.000 Kilometern an. Wie bei Kreuzfahrtschiffen ist Platz für Spielkasinos, Fitnessräume und Konferenzräume.
 

Dank neuer Triebwerkstechnik und teils neu entwickelter Baustoffe soll der neue Jet nur drei Liter Kerosin pro Passagier auf hundert Kilometer verbrauchen. Zum Einsatz des neuen Jets müssen Pisten verstärkt und Empfangsbereiche auf Flughäfen umgebaut werden.
 

Ab 199 Mio. Euro zu haben
Der Listenpreis liegt bei 263 bis 286 Mio. Dollar (199 bis 216 Mio. Euro). Airbus schätzt den Bedarf von Airlines und Frachtdiensten bis zum Jahr 2023 auf insgesamt bis zu 1.650 Riesenflugzeuge, darunter 1.250 Passagiermaschinen.
 

 

 

DER FLIEGENDE DOPPELDECKER

In drei Klassen auf zwei Ebenen kann der Airbus A380 bis zu 555 Passagiere über 15000 Kilometer transportieren. Würde man nur Economy-Sitze montieren, passten 850 Passagiere hinein. Eine noch längere Version bis zu 1000 Passagiere ist in Planung. Zwei Jahre nach der Passagierversion wird es das Modell A380 außerdem als Frachtflieger geben - mit 150 Tonnen Nutzlast die größte zivile Frachtversion der Welt. Produziert werden die Mega-Flieger in einem komplizierten Verbundsystem in Deutschland, Frankreich, Spanien und England.

 

 

1 Busines-Class   8 Haupttreppe
2 Küche   9 First-Class
3 Economy-Class   10 Küche
4 Fläche für Bar, Massage oder zusätzliche Sitze   11 Aufzug für Speisen
5 Cockpit   12 Economy-Class
6 Unterdeck (Fracht, Technik)   13 Toiletten
7 Ruheräume Piloten   14 Hilfsturbine - APU

 

 

 

 

Quelle: Airbus

 

Triebwerksgondel

 

Prüfstand

 

Fahrwerk mit Bremsscheiben

Fotos: Airbus

 

Technische Daten

Flugzeugname

A380-100

A380-100R

A380-100C7

A380-100C11

A380-100F

Spannweite

79.81 m

79.81 m

79.81 m

79.81 m

79.81 m

Länge

73.00 m

73.00 m

73.00 m

73.00 m

73.00 m

Höhe

24.10 m

24.10 m

24.10 m

24.10 m

24.10 m

Höhenleitwerk

210 m2

210 m2

210 m2

210 m2

210 m2

Seitenleitwerk

120 m2

120 m2

120 m2

120 m2

120 m2

Rumpfdurchmesser

7.14 m

7.14 m

7.14 m

7.14 m

7.14 m

Rumpfhöhe

8.47 m

8.47 m

8.47 m

8.47 m

8.47 m

Max. Kabinenbreite

6.52 m

6.52 m

6.52 m

6.52 m

6.52 m

Max. Kabinenbreite (Oberdeck)

5.41 m

5.41 m

5.41 m

5.41 m

5.41 m

Flügelfläche

830 m2

830 m2

830 m2

830 m2

830 m2

Flügelstreckung

7.67

7.67

7.67

7.67

7.67

Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne)

33.5°

33.5°

33.5°

33.5°

33.5°

Flächenbelastung

650 kg/m2

700 kg/m2

700 kg/m2

700 kg/m2

700 kg/m2

Max. Tankkapazität

336.250 l.

382.300 l.

382.300 l.

382.300 l.

336.100 l.

Max. Startgewicht

539.774 kg.

582.866 kg.

582.866 kg.

582.866 kg.

582.866 kg.

Max. Startgewicht

547.939 kg.

(?) 

 (?)

 (?) 

 (?) 

Max. Landegewicht

381.017 kg.

385.100 kg.

383.285 kg.

406.872 kg.

438.623 kg.

Max. Nullkraftstoffmasse

356.070 kg.

360.152 kg.

371.945 kg.

381.924 kg.

395.986 kg.

Einsatz-Leergewicht

270.794 kg.

274.877 kg.

(?) 

(?) 

(?) 

Max. Treibstoffgewicht*

268.980 kg.

307.082 kg.

275.784 kg.

274.423 kg.

245.847 kg.

Max. Nutzlast

84.822 kg.

84.822 kg.

96.162 kg.

107.501 kg.

150.139 kg.

Höchstgeschwindigkeit

0.89 Mach

0.89 Mach

0.89 Mach

0.89 Mach

0.89 Mach

Max. Reisegeschwindigkeit

0.87 Mach

0.87 Mach

0.87 Mach

0.87 Mach

0.87 Mach

Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit

0.85 Mach

0.85 Mach

0.85 Mach

0.85 Mach

0.85 Mach

Landegeschwindigkeit

274 km/h

280 km/h

 (?)

 (?)

 (?) 

Startrollstrecke

3.231 m.

3.231 m.

3.231 m.

3.231 m.

3.231 m.

Anfangs-Reiseflughöhe

10.668 m.

       

Max. Reichweite

11.482 km /85 t.

13.334 km /85 t.

13.464 km /473 Pas. + 37.9 t.

12.964 km /421 Pas. +51.3 t.

10.603 km /150 t.

Max. Reichweite

13.334 km /66 t.

15.186 km /66 t.

13.464 km / 89.0 t.

12.964km / 91.7 t.

148.16 km /100 t.

Max. Reichweite

14.168 km /53 t.

16.205 km /53t.

 

18.520km / 50.0 t.

18.520 km /52 t.

Max. Reichweite

18.520 km /0 t.

22.224 km /0 t.

   

20.835 km /0 t.

Max. Passagiere

22F+102B+431E

22F+102B+431E

22F+102B+431E

20F+66B+335E

(?) 

Max. Passagiere

850 /1 Klasse

850 /1 Klasse

850 /1 Klasse

850 /1 Klasse

(?) 

Frachtvolumen (Container/Paletten)

36 LD-3

36 LD-3

18+28+11 LD-3

 

36 LD-3

Frachtvolumen (Container/Paletten)

12 96*125"

12 96*125"

   

17+28+12 96*125"

Besatzung

2

2

2

2

2

Triebwerke

RR Trent 900

RR Trent 900

RR Trent 900

RR Trent 900

Trent 900

Triebwerke

GP7200

GP7200

GP7200

GP7200

GP7200

Triebwerksanzahl

4

4

4

4

4

Schubkraft

30.391 kp.

34.019 kp.

34.019 kp.

34.019 kp.

34.019 kp.

Schubkraft

31.751 kp.

       

Geräuschpegel (Vorbeiflug)

101 EPNdB

       

Geräuschpegel (Sideline)

99 EPNdB

       

Geräuschpegel (Anflug)

100 EPNdB

       

Listenpreis

225 Mil. $ (10/2000)

       

* Tankvolumen maximal: 325.000 Liter

 

Flugzeugname

A380-50

A380-50R

A380-200

Spannweite

79.81 m

79.81 m

79.81 m

Länge

67.92 m

67.92 m

79.35 m

Höhe

24.10 m

24.10 m

24.10 m

Höhenleitwerk (Fläche)

210 m2

210 m2

210 m2

Seitenleitwerk (Fläche)

120 m2

120 m2

120 m2

Rumpfdurchmesser

7.14 m

7.14 m

7.14 m

Rumpfhöhe

8.47 m

8.47 m

8.47 m

Max. Kabinenbreite

6.52 m

6.52 m

6.52 m

Max. Kabinenbreite (Oberdeck)

5.41 m

5.41 m

5.41 m

Flügelfläche

830 m2

830 m2

830 m2

Flügelstreckung

7.67

7.67

7.67

Flügelpfeilung (1/4-Profilsehne)

33.5°

33.5°

33.5°

Flächenbelastung

612 kg/m2

650 kg/m2

700 kg/m2

Max. Tankkapazität

317.000 l.

336.100 l.

336.100 l.

Max. Tankkapazität

383.750 l.

Max. Startgewicht

508.023 kg.

539.774 kg.

582.866 kg.

Max. Landegewicht

348.812 kg.

356.977 kg.

407.779 kg.

Max. Nullkraftstoffmasse

147.871 kg.

333.844 kg.

381.017 kg.

Einsatz-Leergewicht

258.094 kg.

260.815 kg.

286.217 kg.

Max. Treibstoffgewicht

307.082 kg.

Max. Nutzlast

68.039 kg.

73.028 kg.

94.801 kg.

Höchstgeschwindigkeit

0.89 Mach

0.89 Mach

0.89 Mach

Max. Reisegeschwindigkeit

0.87 Mach

0.87 Mach

0.87 Mach

Wirtschaftlichste Reisegeschwindigkeit

0.85 Mach

0.85 Mach

0.85 Mach

Landegeschwindigkeit

265 km/h

265 km/h

285 km/h

Startrollstrecke

3.002 m.

3.002 m.

3.231 m.

Anfangs-Reiseflughöhe

(?)

(?) 

10.058 m.

Max. Flughöhe

13.106 m.

13.106 m.

13.106 m.

Max. Reichweite

14.168 km.

16.205 km.

11.482 km. bei 95 t.

Max. Reichweite

-

-

13.334 km. bei 76 t.

Max. Reichweite

-

14.168 km. bei 62.5 t.

Max. Reichweite

-

-

20.372 km bei 0 t.

Max. Passagiere

20F+102B+357E

20F+102B+357E

28F+120B+508E

Max. Passagiere

775

775

960

Frachtvolumen (Container/Paletten)

30 LD-3

30 LD-3

44 LD-3

Frachtvolumen (Container/Paletten)

10 96*125"

12 96*125"

14 96*125"

Besatzung

2

2

2

Triebwerke

RR Trent 900

RR Trent 900

Trent 900

Triebwerke

GP7200

GP7200

GP7200

Triebwerksanzahl

4

4

4

Schubkraft

27.669 kp.

30.391 kp.

34.019 kp.

Schubkraft

28.123 kp.

31.751 kp.

(?) 

Listenpreis

190 Mil. $

190 Mil. $

230 Mil. $ (2000)